sonnenbarsche

A

Anonymous

Guest
hi ich hätte mal n paar fragen zu den sonnenbarschen
weil ich in meinen teich schon seit lätztes jahr deutlich zu viele goldfische habe(der teich fast ca.17 liter)hab ich mir jetzt überlegt ein paar sonnenbarsche einzusetzen
was haltet ihr davon?
ps. ich habe auch noch 5 sehr wertvolle kois in meinen teich muss ich mir dann sorgen um sie machen wenn ich sonnenbarsche im teich habe?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Patrick schrieb:
der teich fast ca.17 liter
Ein Teich mit 17 Litern?

Sonnenbarsche werden ungefähr 20 cm und rauben auch kleine Fische. Um gleichgroße Fische würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube sie stammen aus Nord-Amerika können aber auch in unseren Breitengraden überwintern, wenn das Gewässer tief(mehr als 50cm) genug ist. Ich habe im Plattensee (Ungarn) schon welche gefangen, die dort ja wahrscheinlich bei ähnlichen Witterungsverhältnissen auch überwintern.

Aber das einfachste ist wahrscheinlich die überflüssigen Tiere in einem Zoo-Handel oder an andere Teichbesitzer abzugeben!

Gruß Dirk

Ich habe auch Sonnenbarsche bei mir im Teich, schon 7 Jahre, und bis jetzt schwimmen sie munter durch den Teich, mein Teich fasst ca. 1m³

gruß

Also,
ich hab auch Sonnenbarsche, also ich liste mal auf, mit was ich sie alles schon Vergesellschaftet habe:
Saugschmerlen(ab ca. 8cm);bei der naturform ohne Probleme, meine goldene wurde aber hingerichtet :cry: .
Brokatbarben(ab ca.5cm) ohne Probleme
Schwerträger(ab ca. 8cm) auch ohne Probleme nur die jungen werden als kleiner Snack für zwischendurch betrachtet :)
Paradisfische (ca. 5cm) die 2 kleinen Biester hatten so viel Angst, dass ich sie nach ner Woche wieder aus denm Becken hab, jetzt legen sie sich mitm Feuerschwanz und anderen Fischen im Asienbecken an

Oben