Sonnenauf-, untergang simulieren

A

Anonymous

Guest
hi.

ich habe momentan zwei leuchten (30 watt) im aq.

möchte noch zwei röhren dazusetzen (alle 4 dann à 15 watt, hätte aber den nachteil, dass ich bei reinigungsarbeiten die abdeckung abnehmen müßte).

die röhren sollen dann in halbe-stunde-takt versetzt, vormittags angehen und ebenso abends abschalten. röhren und zeitschaltuhren sind ja nicht teuer.

wollt mal hören, was ihr von der idee haltet.

schöne grüße, alf

A

Anonymous

Guest
das man dess net wirklich braucht, war mir schon klar. der gedanke lag ja auch eher bei der automatischen "simulation".

denn in der natur leuchtets ja auch nicht sofort volles programm.

und das es ne geschmacksfrage ist, ist auch klar. ob es mir im nachhinein gefällt, weiß ich ja auch noch nicht.

und bis jetzt ists ja nur n gedanke.

dimmer nich. den müßt ich ja per hand bedienen. und des soll ja regelmäßig stattfinden. ob ich nun vor ort bin oder net.

insgesamt finde ich halt die idee nicht schlecht die lichtstärke langsam zu erhöhen, als zoooooom, volle power.

schöne grüße, alf

Da du ohne automatische Dimmung arbeitest hast du aber auch wieder ein schrittweises erhöhen der Lichtstärke :wink:
Ist aber natürlich bestimmt schön anzusehen.

Du bist aber auch nicht der erste der das machen will, für weitere Ideen solltest du mal die Suchfunktion anwerfen oder google fragen.

A

Anonymous

Guest
klar, automatische dimmung wäre ja noch realistischer. aber auch nicht mehr in nem preiswertem rahmen. den ich ja doch gern halten möchte.

das ich net der erste bin, hab ich befürchtet :lol:
deswegen ja auch die frage aktuell.

ich möcht ja meinungen haben, die aktuell sind. da wurd schon mit sicherheit öfter drüber geschrieben.

aber viell. hat hier sowas schon jemand ausprobiert, gute oder schlechte erfahrungen gem8 und ich kann mir die weitere beanspruchung meiner gehirnwindungen schenken.

sollte es z.b. so sein, das jemand schlechte erfahrungen gem8 hat, steht das net unbedingt in nem alten fred beschrieben.

deswegen hab ich das mal so in die runde geschmissen.

schöne grüße, alf

A

Anonymous

Guest
Dimmsteuerung

Hallo,

ich habe eine Dimmsteuerung bei einem grossen online-Auktionshaus erstanden. Ist für 0-10V EVGs gedacht und besitzt einen Mondlichtanschluss. Wirklich super das Teil, da es über 1000 Dimmschritte macht und nicht nur 250 wie die anderen.

Wer weitere Informationen möchte, kann mich gerne anmailen.

Bei dem Auktionshaus :D einfach "Dimmsteuerung" eingeben - hin und wieder gibt es das Teil wieder ;-)

Gruss,
Micha

Diddy

Mitglied
Re: Dimmsteuerung

Hallo,

MichaelH schrieb:
Wirklich super das Teil, da es über 1000 Dimmschritte macht und nicht nur 250 wie die anderen.

Jetzt sag bloß, dass du die 1024 Schritte von den 256 unterscheiden kannst!? Das glaub ich mal nicht. :wink:
Ich hab sowas selbst gebaut und kann es nach belieben selbst programmieren, außerdem hat es mich nur 10Euro und mehrere Stunden (Tage) Bastel- und Denkarbeit, sowie Haareraufen und sonstige Dinge gekostet. Löst aber "nur" 8bit auf (256 Schritte) :wink:

Fischkrokette schrieb:
...allerdings steht da, daß es eine Dimmsteuerung für dimmbare EVG's ist.
Woher weiß ich denn, ob ich so ein dimmbares EVG in meinem Leuchtbalken habe?!

Wirst du vermutlich nicht haben. Diese EVGs haben einen Steuereingang, an dem 1..10V anliegt. 10V müssen anliegen, damit die volle Lichtleistung gebracht wird. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Hersteller dimmbare EVGs verbaut und zusätzlich ein Netzgerät mit 10V um dann das Licht immer konstant zu lassen.

hmmm

als ich dimmen hier hörte fiel mir nur einens ein, EIB, Europäische installations bus. nur deine aq beleuchtung damit zu programmieren würde dich ab 1200 euro kosten. Ansonten holst dir einen dimmer den du per hand betätigst wenn du jedesmal zur gleichen uhrezeit machst :wink:

A

Anonymous

Guest
1024 Schritte vs. 256 Schritte

@ Diddy

ich hatte vorher auch "nur" 256 Schritte. Im unteren Bereich der Lichtintensität hat man da schon die einzelnen Schritte "gesehen". Bei den 1024 Schritten sind diese nicht mehr wahrnehmbar.

Wie gesagt, gilt aber nur im dunkleren Bereich, ab einer gewissen Helligkeit sieht man es nicht mehr so deutlich ;-)

A

Anonymous

Guest
Re: Dimmsteuerung

Hallo,

Diddy schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Hersteller dimmbare EVGs verbaut ...
Richtig, wenn kein Grund vorliegt, aber...

und zusätzlich ein Netzgerät mit 10V um dann das Licht immer konstant zu lassen.
... aber das ist nicht notwendig. Bei offenem Steuereingang liefern analog dimmbare EVG 100 % Leistung.

Viele Grüße
Robert

Außerdem wird die Steuerspannung doch vom EVG geliefert. Dimmen ist also auch mit passiven Bauteilen, im einfachsten Fall ein Potentiometer (veränderbarer Widerstand), möglich.

Eine zeitliche Steuerung sollte mit Widerstand, Kondensator und zusätzlicher Zeitschaltuhr möglich sein. Oder?

Also wir haben eine Stunde vor das Licht richtig an- und ausgeht, ein "Dämmerlicht" geschaltet.
Wenn jemand Interesse dran hat, kann ich gerne schauen, wie die Röhre heißt.
Das gefällt nicht nur den Tierchen, sondern es macht auch eine gemütlichere Atmosphäre, wenn's im Wohnzimmer abends nicht mehr so grell ist.

Das Ganze sieht dann so aus (auf Fotos natürlich nicht so gut zu sehen wie live):

Anhänge

• Dämmerlicht.jpg
    Dämmerlicht.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 93
  • Normale Beleuchtung.jpg
    Normale Beleuchtung.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 34

Oben