Soll ich meinen Platy umbringen? mit foto

Hallo Leute!

Seit nun längerer Zeit verhält sich ein Platy sehr seltsam. Die erste ZEit versteckte er sich nur noch in den Pflanzen und nun treibt er ständig an der wasseroberfläche. zwischendurch kippt er auf die seite und zittert dabei, die anderen fische stupsen ihn dann immer an, als wollen sie ihn nicht sterben lassen :? Nun hab ich bei Ihm rote Stellen am Körper entdeckt (innere Blutungen?). Wollte Ihn auch schon erlösen, aber dachte mir vll wirds ja auch wieder. Hab leider kein Quaratänebecken. Jetzt hab ich Angst das sich andere Fische anstecken könnten!?
Naja, seht selber- das Bild ist zwar leider etwas unscharf, aber man sehr gut die Rötung am Bauch erkennen.

Soll ich Ihn erlösen oder einfach abwarten??
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
 

Anhänge

  • DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Mr. Ulrich,

ich glaube hier wird dir keiner sagen: "Los, bring deinen Fisch um. Der machts nimmer lange" oder so in der Art.

Die Angaben die du gemacht hast, sind zum einen sehr ungenau und können verschieden gedeutet werden.
Rote stellen können zB. kleine Bisse der anderen Fische sein oder auch anderes. Das er sich so verhält ist sicherlich Besorgniserregend.

Ich würde den Fisch nicht einfach umbringen, solange er atmet und einigermaßen am Leben ist. Wenn ich kein Quarantäne-Becken hätte, würde ich ihn in ein Laichbecken (diese kleinen die man ins AQ hängt) setzen und versuchen wieder aufzupäppeln. Schutz vor anderen Fischen und eine "sichere" Portion Fischfutter haben schon so manchen Fisch wieder nach oben gebracht.
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht.

Grundsätzlich solltest du aber mal deine Wasserwerte checken. Nicht das es ein Problem ist, das auf schlechte Werte zurückzuführen ist und dieser Fisch eben der schwächste von allen war und sofort reagierte.

Stefan
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Also so weit ich das sagen kann, sind die Wasserwerte ok, hab allerdings nur die Teststreifen... Der Platy lebt auch noch, doch jetzt benimmt sich ein zweiter Platy so wie der erste sich zu anfang seiner "krankheit" benommen hat: äußerlich (noch) nichts zu erkennen, liegt aber nur aufm sand, torkelt auch und reagiert nichtmals wenn man mit der hand auf die scheibe zukommt... :|
Will die beiden natürlich auch nicht erlösen müssen, aber langsam wirds mir unheimlich...

Viele Grüße
 
habe grade den zweiten platy seitlich auf dem boden liegen gesehen, dachte er wär tot und wollte ihn aufsammeln, da fing er doch nochmal ein bißchen an zu schwimmen - hab ihn dann aber erlöst. Der Ersterkrankte lebt aber noch...
 
Oben