So haben wir bepflanzt.. .okay ?

Hemianthus callitrichoides
Ludwigia mullertii
Vallisneria spiralis
Hygrophila polysperma
Cabomba caroliniana
Echinodorus parviflorus
Cryptocoryne wendtii

also die Pflanzen wurden uns von der Verkäuferin als leicht händelbar für einen Anfänger beschrieben, vielleicht haben wir uns da aber auch falsch beraten lassen, keine Ahnung ? Was meint ihr ?
Dazu kommt noch, dass wir einen Wasseraufbereiter hinzu gegeben haben.
Die Verkäuferin meinte wir sollen die Pflanzen in 2 Wochen düngen ?
Ist das richtig ?
Jetzt noch mehr Fragen
:D

müssen wir bei den Pflanzen die wir haben irgendwas bestimmtes beachten ? Beleuchtungsdauer etc ?
Welche Fische würden zu unseren Pflanzen am besten passen. Sorry das ich soviel frag aber hab halt Angst was falsch zu machen ...

LG Miri

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Schau am besten mal bei www.dennerle.de in der Pflanzendatenbank nach, da stehen viele Infos und die Hälterungsbedingungen zu den einzelnen Pflanzen. ;)

Waseraufbereiter könnt ihr weglassen, der ist unnütz. Düngen solltet ihr mit Kugeln und Flüssigdünger, das hat sich bei vielen bewährt. Hierzu einfach mal in der Pflanzen-Rubrik hier im Forum etwas stöbern.... ;)

jensi*jensi

Mitglied
Warum soll man den Wasseraufbereiter weg lassen man kann schon schneller fisch rein tun ich kapier net was ihr alle dagegend habt

Hallo Jens,

der Wasseraufbereiter hat mit der Einlaufzeit nix zu tun. Niemand hier hat was dagegen, schließlich halten diese ganzen Mittelchen die Fachgeschäfte am Leben ;-)

Gruß

Mokantin

jensi*jensi

Mitglied
Ehm noch was aber wenn des keiner kaufen würde und es würde nicht funktionieren dann ehm würden die geschäfte es nicht mehr verkaufen ich habe sugar schon oft gehört dieses Aqua Safe lebendige Bakterien hilft wiklich und das werde ich auch die tage machen mein AQ ist gerade in der einlaufphase

Gruß Jens

Hallo Jens,

soll ich dir ein paar Satzzeichen leihen? Deine scheinen gerade aus zu sein?

Du vermischst zwei Sachen:

Wenn keiner Wasseraufbereiter kaufen würde, hätten die Geschäfte ihn nicht mehr im Angebot, das ist richtig.

Aber warum sollte ein Geschäft etwas aus dem Programm nehmen, das zwar nix hilft, aber sich verkauft? Wichtiger ist, dass der Besitzer des Tiers das Gefühl hat, etwas Gutes für sein Tier getan zu haben.

Starterbakterien: sinnvoll wäre es, wenn der Aquaristikladen zu jedem neuen AQ eine Portion Schlamm dazugeben würde. Der hilft. Aber er verkauft sich nicht... Daher gibt es weitaus weniger hilfreiche, aber schön in Plastik abgepackte "Starterbakterien".

Gruß

Mokantin

jensi*jensi

Mitglied
Ja also helfen diese bakterien mein becken läuft jetzt seid 12 tagen ein und ich wollte am samstag 2 apfelschnecken reinsetzten oder irgendwelche schneckn geht das den?

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Moin Jens,

wie oft willst Du die Apfelschneckenfrage denn noch stellen? :roll:

Der Thread ist von 2007 und eigentlich gibt's keinen Anlass, den wieder aufzurollen.

Gruss,
Britta

Jens,

kann Britta nur zustimmen. Habe gestern 3 PNs von dir zu dem Thema beantwortet, offensichtlich hast du die aber überhaupt nicht gelesen.

Weitere PNs von dir werde ich nicht mehr beantworten.

jensi*jensi

Mitglied
jetzt frag ich nochmal ich will nur wissen ob man das machen kann in der einlaufphase schnecken rein tun ja oder nein und welche würdest du mir empfehlen?

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Moin Jens,

ich denke, es reicht jetzt.
Du hast etliche Leute per PN angeschrieben, Du hast Antworten im Forum bekommen...lies Dir die einfach mal durch.

Gruss,
Britta

Das haben dir offensichtlich gestern bereits mehrere Leute beantwortet, ich auch. Lies deine Privatnachrichten, betätige die Suchfunktion und spamme hier nicht das Board voll. :evil: :evil: :evil: :evil:

jensi*jensi

Mitglied
So ich schreib jetzt wirklich nichts mehr aber eins möchte ich noch sagen was brint hier das ganze forum wenn der eine sagt man kanns machen und der andere dann nein kann man nicht was bringt des wenn der eine hü sagt und der andere hot???

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jens,

scheinbar bist du noch zu klein um das zu verstehen.

Es gibt zu jedem Thema immer mehrere Meinungen und jeder meint, er habe recht. Aus diesen ganzen Meinungen mußt du dir nun deine eigene Meinung bilden.

Mit Hilfe der ganzen Antworten, die du in Bezug auf deine Schneckenfrage bekommen hast, kannst du dir nun selbst überlegen, was nun zu tun ist. Du wirst selten auf eine Frage eine eindeutige Antwort bekommen, da jeder andere Vorraussetzungen hat und andere Erfahrungen gemacht hat.

Ein Forum ist im Endeffekt nichts anderes als eine Meinungsaustauschmöglichkeit und deshalb wird es selten klare Antworten mit ja oder nein geben.

Oben