Skalare verhalten sich komisch ?!

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich vier Skalare in meinem 420 Liter Becken, die im Moment mit 4 Antennenwelsen zusammenleben.
Den Welsen gehts wunderbar, sind auch schon etwas länger drin.
Bei den Skalaren fällt mir jedoch auf, dass sie 1. häufig in einer 3er Gruppe schwimmen, der kleinste schwimmt alleine, aber munter herum.
Und 2., dass sie ab und zu an die Wasseroberfläche schwimmen und sonst auch recht häufig in ner Gruppe in einer Ecke stehen und nur ein bissl hin und her schwimmen.

Ich weiß nicht genau, ist das noch die Eingewöhung oder fehlt meinen Fischen etwas? Mir fällt nichts besonderes äußerlich auf und das Futter sind Flocken von Tetra.
Meine Wasserwerte sind: pH: 7,5 / GH ~7 / NO2: <0,01 / kH: ~8
Liegt es am Futter oder an meinen Werten? Sollte ich vielleicht mal ne Gurkenscheibe geben?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG Steffen

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

lass ihnen mal einige Tage, um sich einzugewöhnen. Dann werden sie auch mutiger.
Die Gurkenscheibe kannst du deinen Welsen spendieren.
Deine Skalare würden sich vielleicht mehr über etwas Lebendfutter freuen.

Gruß Ebs

Hey,..
ich muss Ebs vollkommen zustimmen. Meine Skalare haben auch ein paar Tage gebraucht, bis sie die neue Umgebung erkundet haben.
Das Gruppenverhlaten ist bei Jungtiere absolut normal. Doch solltest du dich darauf einstellen, dass spätestens nach der Geschlechtsreife sie das Verhalten verändern kann.

Nette Zusammenfassung der Skalare (besonders zum Thema Sozialverhalten :wink: ):
http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html

Grüße Mathias

Hallo Leute,

meine Zweifel an dem Verhalten der Skalare waren anscheinend begründet :( . Ich habe heute nach der Arbeit den kleinsten Skalar tot in meinem Becken auf dem Grund gefunden. Es ist der gleiche Skalar, der auch immer alleine geschwommen ist. Kampfspuren sind keine zu erkennen gewesen, den anderen 3 Skalaren gehts gut, sie schwimmen umher und fressen auch normal.
Jetzt heißt es aber der Ursache auf den Grund gehen: Ich empfand die Augen des toten Skalar etwas aufgedunsen, sonst konnte ich an ihm nichts ungewöhnliches feststellen. Meine Wasserwerte sind auch normal, wie im Eingangsthread angegeben. Allerdings habe ich mit meiner neuen CO2 Anlage den pH - Wert von 7,6 auf 7 gesenkt, innerhalb mehrerer Tage.
Nun die Frage: War oder ist es eine Krankheit oder etwas anderes ? Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Internet nichts passendes dazu gefunden habe, was das erklären könnte.

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

Steepen schrieb:
Nun die Frage: War oder ist es eine Krankheit oder etwas anderes ? Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Internet nichts passendes dazu gefunden habe, was das erklären könnte.

das ist schwer zu beantworten.
Ich würde davon ausgehen, dass der kleinere Skalar evtl. von Anfang an nicht in Ordnung war (vielleicht auch deshalb kleiner) und deshalb die Umstellung nicht verkraftet hat.
Ich würde einfach abwarten und alles weiter so handhaben wie bisher, zumal es den anderen Bewohnern offensichtlich gutgeht.

Gruß Ebs

Hi,
hmmm,..., das finde ICH eigentlich ja gar nicht komisch, da das bei allen Fischen so ist wenn man mehrere große Tiere kauft und ein kleines kommt dieses immer zu kurz, es wird aus der Gruppe ausgestoßen da es zu klein ist,...
,... es bekommt dadurch auch zuwenig Futter da es nicht zum Schwarm gehört, also kein Futterrecht hat,..
trotzdem mein Beileid :(
Lg Sebastian

Hi,

die Größe spielt also doch eine so große Rolle? Das wusste ich noch nicht, die anderen sind wirklich nicht bedeutend größer.
Aber danke für Eure Antworten.

Steffen

Eine Rolle spielt das sicherlich. In der Natur überleben nur die Stärksten. Ich würde auch einfach mal alles so lassen. Es ist nicht ungewöhnlich das es nach dem umsetzen Ausfälle gibt.

Da ich ja nun aber nur noch 3 Skalare habe und man die ja nun immer in gerade Anzahlen halten sollte, bräuchte ich
ja nun einen neuen Skalar, diesmal in etwa der gleichen Größe.
Sollte ich also einen neuen kaufen oder damit warten / es ganz lassen?

Steepen schrieb:
Da ich ja nun aber nur noch 3 Skalare habe und man die ja nun immer in gerade Anzahlen halten sollte, bräuchte ich
ja nun einen neuen Skalar, diesmal in etwa der gleichen Größe.
Sollte ich also einen neuen kaufen oder damit warten / es ganz lassen?

hi...
wo hast du das mit der graden anzahl her? pächenweise ,,bei verheirateten tieren" :wink: will ich ja evtl. bei zustimmmen...
aber wo liegt der unterschied zwischen einem pärchen und ein mann/frau dabei oder 2 mann/frau dabei?
zudem sind sie solang sie jung sind eh gruppentiere, ob nun 5, 6 oder 7 spielt da keine rolle....

gruss maik

Hm könnte es vllt auch an der Bakterienblüte liegen, die ich seit Beginn auf meinem Wasser habe? Also es sieht aus wie ein Ölfilm und reißt auf wenn man herumrührt. MUSS ich das beheben oder ist das net weiter schlimm? Weil mein Wasserausströmer ist unterhalb der Wasseroberfläche und oberhalb hätte 2 Nachteile: Laut und Co2 wird ausgetrieben.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
totehose schrieb:
hi...
der film (nicht Tv :D ) ist absolut harmlos, lass ihn da wo er ist...
gruss maik
was? :shock:

Der Film ist eine Kahmhaut, und die behindert den Gasaustausch an der Wasseroberfläche. Ich würde was dagegen tun (siehe Link).

Viele Grüße
Roman

Hi....
ok falsche aussage von mir...

totehose schrieb:
hi...
der film (nicht Tv :D ) ist absolut harmlos, lass ihn da wo er ist...
gruss maik

Edit: Den Film (Kahmhaut) kannst du kurzzeitig da lassen wo er ist, bei mir ist er in der Regel nach einer Woche wieder verschwunden, sollte er nicht verschwinden sollte man was unternehmen....

gruss maik (der sich weiterhin stehts bemühmt erst nachzudenken/nachzuschlagen bevor man falsche aussagen trifft und sich gerne von Roman oder anderen weiteres wissen aneignet)

Oben