Skalare und Kämpfe?

Huhu Ihrs!

Mal wieder eine Frage: Ich habe ja ein Skalarpaar, die beiden haben auch schon abgelaicht, allerdings dann auch die Eier gefressen!!

Seit 2 Tagen sind sie nun entweder am balzen oder am kämpfen. Sie zuckeln voreinander rum, sind tief eingefärbt und beißen heftigst zu. Sogar so heftig, daß die Flossen langsam in Fetzen hängen.

Da ich eh Futter kaufen mußte fragte ich den Zoofachhändler ob das normal sein. Der wiederum sagt mir: Skalare sind Rudeltiere. Sie müssen im Rudel gehalten werden und eine Paarhaltung alleine geht nicht, da sie ihre Reviere verteidigen wollen gegen mehrere Artgenossen. Wenn die nicht vorhanden sind kämpft ein Paar untereinander!

So und nu? Wie denn jetzt? Paarhaltung oder Rudelhaltung?

Gruß Dani
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Rudelhaltung??? Hat er das wirklich so gesagt??

Tatsächlich besorgt man sich mehrere solcher Tiere, denn es sind "Schwarmfische", wenn sich dann ein Paar herauskristallisiert hat, kann man die anderen aber getrost wieder herausfangen. Das ist so wie bei uns Menschen: Ich geh auch nicht mit jedem X-beliebigem "Weibchen" ins Bett.
Wenn Du genug Platz im Becken hast, kannst Du es ja mit noch ein paar Skalaren probieren. Vielleicht finden sich ja zwei, die miteinander können.

Gruß
 
Frida schrieb:
Huhu Ihrs!
Seit 2 Tagen sind sie nun entweder am balzen oder am kämpfen. Sie zuckeln voreinander rum, sind tief eingefärbt und beißen heftigst zu. Sogar so heftig, daß die Flossen langsam in Fetzen hängen.

Hmm, so sehen meine zwei Männchen aus wenn sie um das Weibchen kämpfen. Sie stellen sich schräg gegenüber im Wasser auf, zucken schnell und heftig, stossen aufeinander zu und verbeissen sich mit ihren Mäulern.
Dass sich das innerhalb eines Paars abspielt hab ich noch nicht gesehen, macht irgendwie auch wenig Sinn in meinen Augen.

Skalare im Rudel halten?
Wie ThomasD schon sagte klappt das nur solange sie klein sind. Sobald sich ein Pärchen gebildet hat musste die anderen abgeben, je nach Größe des Beckens.
Ich hab ein 300 l Becken und 4 Skalare. Das Männchen aus dem Paar, dass sich gefunden hat, ist heftigst am Kämpfen mit den verbleibenden Skalaren, suche daher grade auch nen Weg zwei davon loszuwerden.
 
Ja aber die beiden können ja miteinander!!!! Sie haben ja schon ein Gelege gehabt und ich habe sie ja von einem Aquarianer übernommen, sie sind ja schon länger ein Paar!!!! Oder haben sie jetzt Ehekrach? :?
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht hast Du ja auch zwei Weibchen bekommen.
Ist Dir denn bekannt ob sie schon mal Nachwuchs hatten?
Die legen auch Eier (wenn ich richtig informiert bin, wenn nicht bitte korrigieren!!) wenn kein Männchen in der Nähe, also im Becken, ist.
 
ich hatte diese woche auch skalar eier im aqua am anderen morgen waren sich aufgefressen , soweit ich weiss , essen skalare die unbefruchtbaren eier wieder auf ,

bitte korregiert mich falls dies nicht so sei
 
Huhu!

Skalare fressen ihre Eier aus verschiedenen Gründen, zuviel Stress, Verpilzung, nicht befruchtet.

Aber bei mir ist es definitiv ein Paar. Weil die beiden bereits im anderen Becken für Nachwuchs gesorgt haben und auch bei mir mehr als nur Eiablage war, denn die Jungen waren bereits geschlüpft. Es IST also ein Paar! Gerade deshalb wundert es mich ja so. Gut ich kann ja eh nix machen, nur abwarten und sehen was draus wird. Im moment scheinen sie sich beruhigt zu haben. Sie putzen fleißig die Blätter, es geht wohl bald wieder los. Aber das ein Paarungsspiel sooooo heftig ist und dabei geknurrt wird und die sich so in die Wolle kriegen, also danach wäre bei mir ja nun gar nix mehr zu holen wenn ich vorher so angemacht würde. :shock:

Grüßlis
 
Oben