Skalare schwimmen immer an der Wasseroberfläche

Hallo

ich mache mir gerade große sorgen!

vor 2 tagen habe ich ein Wasserwechsel durchgeführt mit 50% wasserwechsel.
gestern ist ein Gubi gestorben
und heute stelle ich fest das meine 4 Skalaren alle nur noch mit mund an der wasseroberfläche stehen!

Was ist da los bekommen die keine Luft oder was kann das sein?? Ist das normal??

Wasserwerte sind alle ok!
 
Hallihallo,

es könnten entweder irgendwelche Giftstoffe im Wasser sein (Nitrit oder Ammoniak) oder zu wenig Sauerstoff.

Ich würde mal einen großen Wasserwechsel machen (evtl. den Nitrit- bzw. Ammoniakwert testen) und/oder die Pumpe so einstellen, dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird.
 
ich habe doch schon 2 große wasswerwechsel gemacht!!!
hab gedahct ob ich was falsch gemacht habe beim wasserwechsel!?

Also Nitrit ist 0 den habe ich getestet
Amoniak habe ich kein test dafür!

Jetzt verstehe ich nichts mehr manche empfehlen die ausströmdüse eher nach unten stellen das sich die wasseroberfläche nur wenig bewegt und jetzt wieder nach oben das sie sich bewegt!

Was kann ich den machen das mehr sauerstoff in das wasser gelangt??

Und wieso schwimmen nur meine skalare oben?
 
ok werd ich gleich mal machen

sonst gibt es keine möglichkeiten?


also wenn ich sie beobachte dann haben sie den mund an der wasseroberfläche und machen ihn weit auf und zu
aber wiesodie anderen fische nicht???
 
Hi,

ab und an machen Skalare das auch mal - weiß der Henker warum.
Vorsichtshalber würde ich aber mal ausprobieren, ob mehr Sauerstoff eine Verhaltensänderung bringt.
Ist zumindest besser als morgen früh festzustellen, dass es doch Sauerstoffmangel war.
 
aber so das das wasser pflätschert soll es auch nicht sein oder????
gibts da denn noch ne andere möglichkeit mehr sauerstoff einzubringen?
 
Hi,

man könnte einen Luftsprudler einbringen - ist aber etwas umständlicher. Ich würde es jetzt einfach mal die Nacht über plätschern lassen.
 
leider haben sie immernoch die nase an der wasseroberfläche.
oder suchen die nach futter? oder ist das bei denen normal?
 
die hängen eher wartend unter der wasserüberfläche. so e bissle mit der nase nach oben.
Abundzu schnappen sie einmal mit offenem maul an die wasseroberfläche!
 
Hallo

Also ich Tippe mal auf Sauerstoffmangel, mache mal einen sprudler rein, versuche auch mal die anderen wassertests zu machen.
Also bei uns waren stoffe im wasser die für die fische net so toll waren, ich habe mal bei den stadtwerken nachgefragt, und sie haben mir gesagt, das unser wasser zurzeit sehr belastet wäre wegen dem ganzen Salz was ins wasser gelangt ist.

MfG Mario
 
Hallihallo,

Sauerstoffmangel schließe ich aus, wenn eine Nacht lang die Wasseroberfläche sehr gut bewegt war.
Wenn sie nur wartend unter der Wasseroberfläche hängen, dann haben sie da entweder etwas Fressbares (Hüpferlinge und sowas) entdeckt oder warten schlicht auf Futter.

Wäre es Sauerstoffmangel oder ein zu hoher Nitritgehalt, würden sie nach Luft schnappen.
 
Hallihallo,

probier's aus. Viele Wege führen nach Rom.

Bei mir hat die 2tägige Fütterung einen ganz praktischen Hintergrund: es sind viele Welse mit im Becken, die bei normaler Fütterung gar nichts abbekommen würden. Also füttere ich einen über den anderen Tag - dafür aber so viel, dass die Welse auch mal Frostfutter sehen.
 
So jetzt ist auch noch ein Skalar gestorben! :(
Der kleinste von meinen 4 Stück

Gubis sind mir ja auch 2 erst vor kurzer zeit gestorben. Die waren aber schwanger so wie sie ausgesehen haben.

Ich werd morgen mit ner wasserprobe mal zu dem Fachgeschäft gehen


Also ich füttere 1 mal am Tag!
Ich weiß ja auch nicht welche mengen das viel oder wenig ist
 
Oben