Skalare mit Fadenfische

Hallo zusammen
Ich soll mal für ein Bekannten von mir Fragen,ob man Skalare mit Fadenfische
zusammen halten kann.Wenn ja ist da etwas zu bearten.
freue mich auf viele Antworten
MFG langer2010

Hallo,
ich würde sagen, nur in sehr, sehr großen Becken (aus dem Ärmel geschätzt: ab 150 cm aufwärts?). Skalare haben ja an sich schon einen erhöhten Platzbedarf, vor allem auch in der Höhe, wegen der zu erwartenden Endgröße ("Flügelspannweite" von bis zu 15 cm). Sowohl Skalare als auch Fadenfische sind revierbildend. Wahrscheinlich ist bei nicht ausreichendem Platz, dass sie sich entweder dauernd in den Haaren haben oder eine Partei unterdrückt wird und kümmert.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Fadenfischen würde ich sie nicht zusammen halten.
Schöne Grüße,
Susanne

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe Skalare (den "normalen", nicht Altum) zusammen mit Fadenfischen in einem 100 cm-Becken gehalten. Das gab überhaupt keine Probleme, weder mit Trichogaster leeri, noch mit T. trichopterus. Die haben sich überhaupt nicht füreinander interessiert und beide Trichogaster-Arten sind auch nicht so Pimperliesen wie die Colisa-Arten.

Allerdings kleiner sollte das Becken auch nicht sein.

Gruß

Pimperliesen, also echt, Olli :D
Das sind FRAUENFISCHE, die sind eben ZARTFÜHLEND, nicht so Rülpswettmeister wie die Trichos... Das sieht man schon an den Farben!
(Oder hast Du schon mal im Aqua-Laden Frauen vor den Skalar-Becken stehen und "Ach, süüüüüß" flöten hören? Siehste.)
Schöne, völlig off-topic-Grüße
Susanne

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

so,so, Frauenfische....

Unseren ersten C. lalia-Bock hat meine Frau "Rambo" getauft.

Soviel dazu. :mrgreen:

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe auch schon Skalare mit Colisa laila , sowie Trichogaster leeri zusammengehalten.
Völlig problemlos.
Falls eine Fischart gelaicht hat, konnte sie sich problemlos gegen die anderen durchsetzen.
Ist schon lustig zu sehen, wie ein kleiner Colisa einen Skalar durchs Becken jagt :lol:
Allerdings kommt der Nachwuchs nicht durch.........

Gruß

Stefan

Hi,

dann muss ich jetzt mal den Spielverderber geben:
Bei mir ging's damals völlig in die Hose, als die Fadenfische an die Familienplanung dachten.
Ich finde gerade die Kombination Skalare/Fadenfische ungelungen.... selbst, wenn es funktioniert.

Oben