skalare mit ausgefranster Flosse Hilfe!!!

Hallo erstmal an alle,
hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Skalar Pärchen, beide ( das Weibchen schlimmer) haben ausgefranste Flossen. Denke aber nicht das es eine Krankheit ist da sie sich auch gern mal quer durchs Becken jagen. :D
Jetzt zu meiner Frage kann ich irgendwas dagegen tun, dass die Flossen schneller wieder zusammen wachsen oder sollt ich mich mit dem Gedanken anfreunden das sie immer so aussehen.
Ach ja das alles begann nach dem sie vor 3 Wochen abgelaicht hatten.

Becken ist 120*40*50

Besatz:

Skalarpärchen
ca. 15 Neons
3 Kakaduzwergbuntbarsche
10 Leopardenpanzerwelse
1 Antennenwels
2 Peckoltia vittata
und 2 Siam. Rüsselbarben ( sind nur übergangs weiße in meinem Becken)

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden.
Danke schon mal

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 227
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 211
Hi,

vielleicht helfen häufigere Wasserwechsel um die Keimdichte zu verringern, damit sich das ganze nicht entzündet.

versteh die aussage jetzt nicht ganz. Was bringen wir Wasserwechsek gegen verletzungen diese sind ja trotzdem da will ja das verbessern und keínen Stress im Aq und wasserwechsel mache ich eh einmal in der Woche

Hi

Abwarten. Wenn die Flosse nicht bis zum Ansatz eingerissen ist, wächst das normalerweise recht flott wieder zu. Meine Kameraden hab ich mit ca. 5cm Höhe in nicht sehr gutem Zustand bekommen, die haben sich beim Händler die Köpfe eingeschlagen, ehe er sie getrennt hat. Heute sind sie fast ausgewachsen und die tiefsten Flossenschäden werden wohl leider nicht mehr zuwachsen.
Dafür kann ich sie super auseinanderhalten :mrgreen:

Gruß
Markus

p_gun schrieb:
versteh die aussage jetzt nicht ganz. Was bringen wir Wasserwechsek gegen verletzungen diese sind ja trotzdem da will ja das verbessern und keínen Stress im Aq und wasserwechsel mache ich eh einmal in der Woche

Aloha,

Gegen die Verletzung direkt kannste nix tun. Frag sie doch mal, ob sie ein Pflaster wollen..

Wenn du keinen Streß willst, musste dir ein harmonierendes Pärchen suchen, bzw. es sich finden lassen..und das dauert nunmal. Meine P. nyererei (Viktoriasee) kloppen sich auch ganz gerne mal, die Verletzungen, sofern welche entstehen sollten, heilen aber schnell.

Adios

okay alles klar, danke für die Antworten.

Werde mir das ganze noch einbisschen ansehen und dann je nachdem handel.
Hoffe mal es geht gut aus :D

Oben