Skalar-Koi-Klein

Guten Abend zusammen

Heute habe ich einen Fisch in einem Fachgeschäft (Kö*** Zoo) entdeckt welcher folgendermaßend benannt war:

"Skalar Koi klein"

Der Fisch war ca. 3-4 cm groß.
Meine Frage nun: Kennt jemand diese Gattung und kann mir sagen ob sie noch größer werden können?

Einen Verkäufer konnte ich leider nicht fragen da der Andrang wegen einer Sonderveranstalltung rießengroß war.

Vielen Dank für jede Auskunft im voraus

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich schätze, das das Wörtchen "klein" lediglich bedeutet, dass der noch ein Jungtier ist. Koi ist eine Bezeichnung für die Färbung, die haben dann glaub ich eine orangene Decke. ( k.A ob das ein Phantasiename ist)
Also wir das heißen, das in dem Becken Jungtiere der Art Pterophyllum skalare in der Färbung "koi" angeboten werde. Somit werden sie genauso groß, wie alle anderen Skalare.

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Eigentlich schade denn dann hätte ich sie in meinem Becken ansiedeln können.

Noch ein schönes Wochenende

A

Anonymous

Guest
Hi

es gibt keine klein bleibende Skalar Art (mehr)...

es gab mal vor Jahren eine Art welche als Pterophyllum dumerilii beschrieben wurde welche "angeblich" nur ~10cm groß werden soll ...

bei der "letzten" revision der Gattung Pterophyllum wurde sie aber wieder eingezogen und nur noch wenn überhaupt als "Lockalform" des Pterophyllum scalare angesehen da es nicht möglich ist sie klar von Pterophyllum scalare abzugrenzen ...

und ob diese "Zwerge"(Reinerbig) überhaupt im Handel sind ist die Frage ...

gruß rudy

Oben