Skalar: Defekte Schuppen?

Moin...

einer meiner Skalare scheint krank zu sein.

- Wie groß ist das Becken? 450l

- Wie lange läuft es schon? Knapp 2Jahre

- Welche Fische sind drin und wieviele? Insgesamt 20 Skalare, ca. 20 Pandawelse, ca. 20 Kongowelse, 10 Regenbogenfische, ca. 10 Dornaugen, 4 L134, 2 Albino Antennenwelse, ca.25 Fünfgürtelbarben, 4 Prachtschmerlen Blasen- Posthorn- Turmdeckel- Schnecken
- Wie ist es eingerichtet? Feiner Kies, Holz, Pflanzen, ganz normal halt ;)

- Wie oft wird Wasser gewechselt? Wöchentlich 30-50%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Jau Habe Kogowelse und Schmerlen übernommen wegen Glasbruch, Tonröhrchen hinzugefügt

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? ah, schon gesagt.

- Was wird gefüttert? Trocken, Frost,Lebendfutter

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Leicht erhöhte Atemfrequenz, Fressunlust, kein Scheuern oder ähnliches

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Nur einer meiner beiden Skalare

Wie ihr hoffendlich auf den Bildern erkennen könnt, sind einige (Schuppen?)beschädigt/weiss. Von nahen sieht es wirklich so aus als wenn es direkt die Schuppen wären, als wenn sie kaputt/ Trocken wären.
Ist vor 2-3 Tagen angefangen und wird mehr. Tippe nicht auf Verletzungen, da diese ungleichmässiger sind und ich keine agressionen irgendwelcher Fische gegegnüber dem Skalar erkennen konnte.

http://www.apo-pumpen.de/P1030331.JPG

http://www.apo-pumpen.de/P1030329.JPG

Noch fragen dazu, dann her damit. Danke schoneinmalfür eure Hilfe.

Gruss Maik

Z-Jörg

Mitglied
Hi Maik,
netter Bericht, danke dass du uns dies alles mitgeteilt hast.
Informierst du uns wenn sich etwas neues ergeben hat?

moin...
langeweile, oder hab ich was falsch gemacht?
Rechtschreibfehler sind drin, ja hätte den Text nochmal überlesen sollen.
Oder fehlt dir die konkrete Frage?!
Naja, die kann man sich doch denken...
Was meint ihr was das sein könnte? Was kann ich dagegen tun?

Gruss Maik

Hi Maik,

ist schwer zu sagen was das sein könnte. Auch erkennt man auf den Bildern nicht wirklich was du meinst.

Meinst du vielleicht den weißen Punkt am Längsstreifen hinter der Brustflosse?

Gruß Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo!

meiner Meinung nach resultiert das von Revierstreitigkeiten her!
So sehen meine Disken auch aus, wenn einer den Anderen von der Seite her angreift.
Das heilt aber von alleine wieder ab - ich achte da bloß immer auf die Wasserhygiene!

Gruss:Bernd

Hi Maik,

so ist es zwar besser zu erkennen, aber weiterhelfen kann ich dir dabei leider auch nicht.

Bei 20 Skalaren auf 450 Litern kann es durchaus von Revierstreitigkeiten kommen.

Zum Vergleich, bei mir schwimmen 4 Skalare auf 450 Litern.

Soll aber keine Kritik sein.

Lg Stefan

Hi...

kann mir den wirklich keiner Helfen?
was hat mein Skalar?
Ich bekomme leider keine besseren Bilder hin.
Hat irgendwer nen Tipp, wie ich euch die Symthome besser beschreiben kann oder am besten gleich was es sein könnte?

Danke und Gruss

Maik

Hey,

dad is nischts, das ist ganz normal, meine sehen auch öfters so aus, sogar noch schlimmer, aber nur weil sie bisschen am kappeln sind.

Louis

Moin

kappeln? am kämpfen, denk ich mal...

ne denk ich nicht, bisverletzungen sahen bei mir bis jetzt immer anders aus und mein weibchen is in der letzen woche meinem männchen gegenüber ganz friedlich, da ist nichts von aggressionen zu erkennnen.

Aber danke...

Gruss Maik

Oben