Sind meine Endler Guppys trächtig?

Guten Morgen,
Ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten Endler Guppys angeschafft. Der Züchter hat die Fische nicht getrennt und meinte auch dass wir davon ausgehen können das die Weibchen schon schwanger sind. Sie haben auch einen kleinen Trächtigkeitsfleck (klein im Gegensatz zu den normalen Zuchguppys, weiß aber nicht ob das normal ist :| ). Für Ihre Größe sind sie relativ dick und das auch schon seit 1-2 Wochen. Ich habe sie in ein 20l Becken getan damit sie ihre Ruhe von den Männchen haben. Die Werte des Beckens habe ich leider nicht, mein Freund hat gestern jedoch einen Test machen lassen und die meinten dass die Wasserwerte sehr gut sind. Versuche auch jeden Tag einen Wasserwechsel zu machen oder zumindestens jeden zweiten Tag. Im Becken sind viele Pflanzen (jedoch noch in der Wachstumsphase). Ich habe die Heizung auf 24°C gestellt und einen Lufthebefilter ist auch noch drinne. Ich habe gelesen das Endler Guppys nach 3Wochen ihre Babys bekommen sollten und nun sind sie schon über eine Woche "überfällig". Sie verhalten sich weder Krank noch Schwanger schwimmen ganze Zeit munter rum, essen normal ...

Leider kann ich euch kein Bild anhängen wo man die kleinen Bäuche und den Trächtigkeitsfleck sieht da meine Dateien zu groß sind ... Hab sie ganze Zeit verkleinert aber irgendwie möchte es nicht funktionieren. Ich hoffe jemand kann mir über eigene Erfahrungen berichten oder mir Helfen.

Liebe Grüße Jamie

Moin.

Wenn Männchen und Weibchen mal zusammen waren, sind Guppys immer trächtig. Hast du in dem kleinen Becken auch Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs? Sonst werden recht zügig von den Alttieren aufgefressen.

Hey Felix,
danke erstmal für die schnelle Antwort und ja ich hab sehr viele Pflanzen, ansonsten keine Verstecke. Ich würde euch gerne ein Foto anhängen aber geht ja irgendwie nicht. Das Ding ist ja sie sind die ganze Zeit dick ich glaube wenn sie ihre Babys bekommen würde würde ich das ja wenigstens am Bauch sehen dass der nicht mehr so aufgebläht ist. Ich denke jeden tag oh ja heute ist es soweit da ich auch gelesen habe der der After eckig wird und naja nichts tut sich :autsch: und wie gesagt ruhig schwimmen tun sie auch nicht die flitzen von links nach rechts ganze zeit am schwimmen da ist nichts mit ruhig hinter dem Pflanzen Schutz suchen... bin verwirrt.

Liebe Grüße Jamie

Hast du auch Endler Guppys? Ich hab nur angst das ich die zu früh umgesetzt habe, denn der Trächtigkeitsfleck alleine ist ja angeblich kein Indiz für eine Schwangerschaft? Hatte noch nie Endler hab jedoch gelesen das sie nicht so dick werden sollen stimmt das? Ansonsten würde ich sie wieder ins große Becken setzten möchte die jetzt auch nicht zu lange im 20l Becken halten aber im großen haben die Kleinen keine langanhaltende Zukunft :(

Also wie gesagt es gibt einmal das kleine 20l Becken wo die 2 Guppyweibchen drinne sind und ein eiertragender CPO. Mein anderes Becken umfasst 112l dort sind:
- 2 Endler Männchen
- 2 Aphyosemion striatum Männchen
- 2 Aphyosemion striatum Weibchen
- 4 weitere CPO's
- 3 Steingarnelen

Ich glaub die Aphyosemion striatum würden die Guppybabys essen wollen :S ich habe viele Pflanzen im Becken und eine Mangrovenwurzel die mit Javamoos überwachen ist, wie der Rest der anderen Pflanzen heißt weiß ich nicht genau aber es sind viele verschiedene jedoch noch nicht ganz eingewachsen weil ich das Aquarium vor 3 Monaten komplett "renoviert" habe und viele neue Pflanzen gekauft habe. Sonst habe ich noch ein Dekoauto aus Stein als Höle und viele kleinbleibende und große Pflanzen.
Das kleine Becken ist auch vollgepumpt mit Pflanzen glaube die Babys wären dort besser aufgehoben und möchte das ein paar durchkommen damit nicht nur 4Guppys im Aquarium sind... wollte gerne einen kleinen Schwarm haben :D

Aso was ich dich noch fragen wollte: Sind die Bäuche deiner Schwangeren Endler auch nicht so dick? Also sie sehen nicht so aus als ob sie platzen würden ...

Moin,

wenn das große Becken ordentlich bepflanzt ist, so wie du sagst, dann kommen auch darin genug Guppys durch. Ein paar Schwimmpflanzen (z.B. Hornkraut) bieten den Jungfischen meistens schon genug Deckung. Ich würde die Guppys alle ins Große setzen. Endler werden nicht so fett, wenn sie trächtig sind. Das ist bei meinen auch der Fall.

Hey Felix danke für den tipp dann versuch ich mal so schnell wies geht Hornkraut zu besorgen und siedel die Weibchen um, davor jedoch nicht da meine Oberfläche leer ist und die Guppys sich dort wahrscheinlich am meisten aufhalten werden. Mal sehen wann und ob die Weibchen Babys bekommen ich halte euch auf dem laufenden bei weiteren Meinungen und Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.

Wieviel °C hast du eigentlich in deinem Aquarium? Also bezüglich der Guppys? Deren optimale Temperatur ist ja zwischen 24-26°C?
Und gut zu wissen das auch deine Guppys nicht so dick werden wenn sie schwanger sind hat mich selbst ein bisschen überrascht das die relativ schlank bleiben im Gegensatz zu ihren größeren Genossen.

Liebe Grüße Jamie

Hallo Felix
okay gut dann weiß ich bescheid vielen dank. Dann heißt es jetzt für mich und meine Guppybabys abwarten und Tee trinken :wink:

Liebe Grüße Jamie

Oben