Sind manche Fische ungeniesbar ?

Hallo
Das ist ein komischer Titel aber ich wusste es gerade nicht anders zu formulieren.
Heute habe ich einen toten halbwüchsigen Schwerträger aus dem Wasser gefischt aber war aber weder angefressen noch sonst irgendwie beschädigt. Das wundert mich, da ansonsten die anderen Bewohner von den vorher schon gestorbenen kein Krümmelchen übrig gelassen haben. Deshalb die Frage. Hat jemand das schon mal erlebt, und warum ist das so, das manche gefressen werden und manche nicht?

Achso die üblichen Fragen
Wie groß ist das Becken? 84 L
- Wie lange läuft es schon? 2009
- Welche Fische sind drin und wieviele? 5w/2m Schwarze Phantome, 1 m Antennenwels, 8 Kardinalfische, 1 blauroter Kolumbianer und ca 10 Corydoras aeneus und ca 5 RTDS
- Wie ist es eingerichtet? Viele Vallisnerien, 1 Anubis auf Wurzel,große Holzwurzel, verschiedene HöHlen Kokosnuss, Blumentöpchen, Tonröhren Quarzsand
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1 mal pro Woche 70 %
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nein
- Was wird gefüttert? Meist Frostfutter und Lebendfutter ansonsten Geleefutter, FD Futter und Granulat
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Jetzt nicht mehr :stille:
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

PH 7,5
Nitrit 0
GH 6
KH 4
Nitrat 10

Ebs

Mitglied
Hallo Moni,

einfachich schrieb:
Heute habe ich einen toten halbwüchsigen Schwerträger aus dem Wasser gefischt aber war aber weder angefressen noch sonst irgendwie beschädigt. Das wundert mich, da ansonsten die anderen Bewohner von den vorher schon gestorbenen kein Krümmelchen übrig gelassen haben. Deshalb die Frage. Hat jemand das schon mal erlebt, und warum ist das so, das manche gefressen werden und manche nicht?

meine Erfahrung: Tote Fische werden in der Regel erst dann gefressen, wenn sie sich zu zersetzen anfangen und damit weich werden,wenn sie lange genug tot im Wasser gelegen haben oder klein genug sind, dass die lebenden Stücke davon abreißen oder abraspeln können. Deshalb beginnt das auch meist mit den Weichteilen (Augen, Bauch).

Ob überhaupt, hängt aber auch vom Fütterungszustand der Fische ab. Oder hast du jeden Tag Appetit auf Fisch ? :wink:

Gruß Ebs

Hallo Ebs
Ich hatte halt die Theorie, das die anderen Fische nur an die rangehen die z.B. an Altersschwäche also eines natürlichen Todes gestorben sind und die meiden die krank waren. Wie gesagt andere waren über Nacht verschwunden ratzeputz quasi.
Allerdings wäre deine Theorie auch möglich.

Ich kenn das auch, bei mir gehen sie auch an bestimmte und an bestimmte nicht. Ich denke das mit den Krankheiten stimmt wohl, aber es hängt zusätzlich noch vom Fisch ab. Die Neons waren immer extreme Raubtiere und es gab ne große Schlacht und in 5 min war der tote weg, sobald sie es einmal mitbekommen haben. Andere Arten fressen weniger tote Fische.

Oben