Sind Guppys Kannibalen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo allesamt,
bin ganz geschockt - drei von meinen Guppy Männchen sind spurlos verschwunden...gestern waren sie noch da und jetzt finde ich sie nicht mehr...es war keiner zuhause, der sie hätte rausnehmen können und ich habe das ganze Aquarium durchsucht. Sie sind einfach weg. Ich bin total ratlos :| . Die einzige Erklärung auf die ich komme ist, dass sie gefressen worden sind - aber ich habe nur weitere 7 Guppy Männchen, zwei Saugschmerlen und ein paar Schneckenbabys. Einen Guppy hatte ich schon und den Rest habe ich vorgestern reingesetzt. Aber die waren doch auch im Geschäft zusammen in einem Aquarium :roll:
Und...müssten da nicht "Überreste" sein ? Mir kommt es vor als wären einige der Guppys dicker als gestern aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Ich füttere sie nur einmal am Tag - ist das zu wenig ?

Würde mich freuen von Euch zu hören ...
Vielen dank, Yasmin
 
Hallo Yasmin;


Zunächst herzlich WILLKOMMEN im FORUM.

Also , die Guppys fallen nicht übereinander her und töten sich , um sich dann zu fressen.
Entweder der Fisch stirbt (an was auch immer) und andere Fische fressen dann dran rum, bis er weg ist, das kommt vor.
Es geht aber um, daß man Saugschmerlen schon bei Beutezügen erwischt hat. So nach dem Motto: " Ist die Saugschmerle der Fischmörder?" Da hilft nur konspiratives Beobachten und Lokalisierung eines oder mehrerer Tatverdächtigen. :wink:
Mehr gutes oder schlechtes Infomaterial zu dieser Frage kann ich Dir leider nicht anbieten. Ob einmal Füttern zu wenig ist, kommt auf die Menge an. Die meisten Aquarianer im Frühstadium füttern eher zuviel.

Gruß und gute N8 Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk-Werner,
herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ähm...der Fall hat sich *räusper* inzwischen aufgeklärt :D
Es ist mir ein bisschen peinlich aber - sie waren doch im Aquarium
:oops:

Ich habe einen herzförmigen Filter der mit Saugnäpfen an der Hinterscheibe klebt und manchmal verfangen sich da Blätter. Ich habe nur die Blätter gesehen als ich dahinter geschaut habe aber als wir ihn gestern Nacht aus lauter Verzweiflung abgenommen haben kamen die drei Fische wieder zum Vorschein. Der eine sieht ganz schön fertig aus (sie scheinen von selbst nicht wieder rausgekommen zu sein) aber den anderen beiden geht es gut. Ich nehme an, ich werde mir einenn "sichereren" Filter besorgen müssen bei dem der Abstand zur Scheibe nicht so gefährlich ist.

Entschuldigt die Vorschnelle Panik, werde mich nächstes mal genauer umschauen bevor ich wilde Thesen aufstelle :wink:

Liebe Grüße, Yasmin
 
Hallo Yasmin;

Das mit Deiner Frage geht doch voll in Ordnung. Es sind doch auf diesem Wege auch allgemeingültige Informationen transportiert worden, die eben als Möglichkeiten ´genauso passieren können, wie nun das glückliche Ende Deiner Vermißtenanzeige.
Ich gratuliere der Fahndungsgruppe herzlich zu ihrem Erfolg. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Oben