siamensis

Hallo,
habe seit 4 Tagen, 4 siamesiche Rüsselbarben gekauft. Sehr klein, sehr jung. Ich find zwar die Fische sehr schön aber wenn se Algen essen hab ich auch nichts dagegen, doch das tun se nicht. Die schwimmen da rum und die Futterreste die aufm Boden liegen essen se aber die Algen nicht. Füttere wenig und hab auch ein Fasttag festgelegt, also liegt´s nicht daran das se schon so zuviel zu fressen haben. Oder sin se einfach noch zu klein´?

Hab Gedeuld... Fische sind auch keine Mähdrescher :D
Mit dem zu klein seien hat das überhaupt nichts zu tun, da sind sie sogar agiler als in älteren Jahren... Außerdem fressen die Tiere auch nicht alle Algen.. Damit du dir es besser vorstellen kannst: .. Die Tiere haben auch Geschmacksnerven und mögen, genau wie wir auch nicht alles...
Welche Algen hast du denn genau? Dadurch könnten wir dir dann besser weiterhelfen und dir (wenn möglich) einen neuen Fisch als fleißigen Algenfresser für die spezielle Alge...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

als erstes würde ich mal genau schauen ob es sich wirklich um Siamesische Rüsselbarben (Chrossocheilus siamensis) handelt.
Bei vielen Händlern werden die Schönflössigen Rüsselbarben (Epalzeorhynchos kalopterus) als Siamesen verkauft.
Sind an dem schwarzen Strich zu unterscheiden, bei den Siamesen ist er durchgehen bis zur Schwanzspitze, bei den Schönflössigen hört er am Schwanzstiel auf.
Aber selbst wenn es wirklich Siamesen sind, ist nicht garantiert das sie sich um deine Algen kümmern.
Zu erwähnen wäre noch, dass sie sehr schnell wachsen und innerhalb eines Jahres jenseits der 10 cm liegen können.
Was sie noch mögen sind Pflanzen mit grossen Blättern (zB Anubien) auf denen sie sich zum ausruhen ablegen.
Starke Strömung ist auch ihr Ding, ich hab extra 'ne Pumpe im Becken die ich ab und an mal einschalte und schwups - schon stehen sie in der Strömung.

Viel Spass mit den Rackern,
Gruss Heiko

Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.

als erstes würde ich mal genau schauen ob es sich wirklich um Siamesische Rüsselbarben (Chrossocheilus siamensis) handelt.
das sindse schon...

Was sie noch mögen sind Pflanzen mit grossen Blättern (zB Anubien) auf denen sie sich zum ausruhen ablegen.
Also, konnte ich noch nicht beobachten, alle vier sind meisten in der nähe einer Höhle, aber immer außerhalb... Sieht aber nicht so aus, als hätten
Sie Angst oder so...

Welche Algen hast du denn genau? Dadurch könnten wir dir dann besser weiterhelfen und dir (wenn möglich) einen neuen Fisch als fleißigen Algenfresser für die spezielle Alge...

Die genauen Namen weiß ich natürlich nicht... aber ich beschreib se mal...
Also... im Angebot haben wir:

-Fäden auf den Pflanzen, zum Glück sehr kurz noch weil die Pflanzen neu angesetzt sind, alte weg wegen Algen!
.
dann wie ein grüner teppich aber an der Scheibe

- Und dann auf einzelne Kieselsteine oder an der Deko, so ne Art Borstten, ich glaub die nennt man Pinselalgen o.ä.

Würd mich sehr freuen über weiter Antworten.
Danke, Grüße

Das sind echt hartnäckige Algen...
Die Siamesis fressen (wenn ich mich recht entsinnen kann) Fadenalgen am liebsten... Die Pinselalgen treten von Mangels an Wasserwechseln aus... Wie lange hast du deine Leuchtstoffröhren schon im Aquarium und vor allem : WO hast du es gekauft.. in den Baumärkten verkaufen sie mesit den größten Schrott den sie finden... Die Leuchtsstoffröhren sind dabei am schlimmsten... Also entweder musst du dein Aquarium/wasser besser pflegen, oder dir neue Leuchtsstoffröhren leisten :lol:
Weiterhin viel Glück bei der Bekämpfung... 8)

Hallo,
versuche jede Woche ein TWW durchzuführen, wenn ich es zeitlich schaffe!
Also mit dem Wasser bin ich super zufrieden, richtig stolz. Meine Wasserwerte habe ich auch vor ungefähr n Monat das letzte Mal testen lassen, waren okay. Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig. Die Leuchtstoffröhren könnten es sein, habe das Aquarium seit mehr als nem Jahr und waren schon drin, müssen dann von Juwel sein, aber gewechselt müssten sie wirklich mal. Aber ist es nicht so dass durch Licht mehr Algen wachsen?

Oben