Setzen AS Kot ab oder sind es Eier?

Hallo!
Meine größte Apfelschnecke klebte vorhin an der Scheibe und hat dann mehrmals hintereinander einen Haufen kleiner dunkler Krümel fallen gelassen. Waren das Eier oder Kot?
Grüsse Sandra

Hi,

meines Wissens nach, legen Apfelschnecken ihre Eier ausserhalb des Wasser, die sehen auch nicht aus wie braune Krümel. Es war also nur Kot.

gruß Felix

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es war nur Kacke, aber wenn Du mal eine As beim Eier legen sehen möchtest, dann schau mal in mein Album, unten in der Sig ist ein Link.

L.G. Wolf

Danke für die Antworten. Handelt es sich hierbei vielleicht um die Eier einer Apfelschnecke? Dieses komische Ding klebt nämlich bei mir im Aquarium:

Aquarium009.jpg

Außerdem verfärbt sich meine eine gelbe Apfelschnecke blau. Habe hier mal Fotos zu:

Aquarium006.jpg

Aquarium007.jpg

Weiss jemand woran das liegt, dass sie sich blau färbt?

Grüsse Sandra

AS

Hallo,
das ist ein Gelege.Schön Deckel drauf lassen sonst vertrocknet es.Willst du keinen Nachwuchs,entfernen.
LG
Volker

A

Anonymous

Guest
Kuckuck!

Jupp, det Ding an der Wand ist ein hübsches Gelege. Bei der Grösse können da locker 150 kleine AS schlüpfen. Deine verfärbte AS ist ein Mädel. Das was blau durchschimmert sind weibliche Geschlechtsorgane. Beim Männchen sind solche dunklen Stellen nicht zu sehen.

Grüsserchen
Claudia

A

Anonymous

Guest
Gibt noch viel mehr Schnecken die keine Zwitter sind.
Bei den hellen AS ist es relativ einfach zu erkennen was Männchen oder Weibchen ist.

Grüsserchen
Claudia

as

Hallo,
richtig............es gibt noch mehr........hier gehts aber um AS.
Bist der Erste der es einfach findet,Glückwunsch.
LG
Volker

A

Anonymous

Guest
Aal_i schrieb:
Hallo,
richtig............es gibt noch mehr........hier gehts aber um AS.
Bist der Erste der es einfach findet,Glückwunsch.
LG
Volker
Entschuldige bitte, dass ich andere Schnecken erwähnte - wird nicht wieder vorkommen.

Bin sicher nicht "der Erste" der das relativ einfach findet :wink: Sie müssen eine gewisse Grösse erreicht haben, dann kann man das Geschlecht bei AS gut erkennen. Auf dem gezeigten Bild ist es mehr als eindeutig.

Grüsserchen
Claudia

Hallo!
Wenn die jungen Schnecken schlüpfen, dass werden sie hinter den HMF fallen. Wäre das schlimm? Außerdem habe ich Rötliche Saugbarben und Floridahummer im Aquarium. Stellen diese eine Gefahr für die kleinen Schnecken da?
Und dann ist mir jetzt schon wieder eine AS hinter dem HMF gestorben. Das ist jetzt die 3. von insgesamt 5 AS in meinem Aqua. Die Schnecken können aber problemlos wieder auf die andere Seite kriechen. Woran liegt das, dass die immer hinter dem Filter sterben?
Grüsse Sandra

Oben