Sepiaschalen

hallo,

ich habe mehrere AS in mittlerweile 3 AQs (60, 60, 25 l )

ich habe blaue und lilane die völlig in ordnung sind. außerdem habe ich seit gestern rosane mit gehäuseschäden, weil sie in zu weichem wasser gehalten worden sind. (ich habe ziemlich hartes wasser)

ich würde gerne sepiaschalen zur vorbeugung von weiteren gehäuseschäden ins becken tun. ich habe auch schon 3 stück gekauft. aber wie genau muss ich das machen?

kann ich einfach ein stück (wie groß?) von einer schale abschneiden? muss ich das abwaschen?
und wohin ins AQ soll ich das tun?

außerdem möchte ich noch wissen was sepia eigentlich ist, also was es enthält und wo es herkommt.

glg carlie

Hi!

Also, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, sind Sepia-Schalen das Produkt einer Tintenfisch-Häutung... Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht so ganz.

Wenn du aber sowieso schon ziemlich hartes Wasser hast, weiß ich nicht, ob es so sinnig ist, noch zusätzlich Sepia mit ins Wasser zu geben. Ansonsten brichst du die Schale einfach in kleinere Stückchen, einmal ordentlich mit heißem Wasser abspülen und ab damit ins Becken. Da die Schalen zuerst eh noch schwimmen, ist es erstmal egal, wo du sie ins Becken läßt. Ich habe meine dann einfach untergehen lassen und habe sie dort dann liegen lassen. Wie man das am besten dosiert, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Yvonne

ah! danke.

ich habe übrigens gelesen, das sepia auch gut sein soll, wenn man hartes wasser hat, um der evtl. mögl. biogenen entkalkung entgegenzuwirken.

Oben