seltsames Lebewesen in den Pflanzen - ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe heute ein seltsames Lebewesen in meinen Aquarienpflanzen entdeckt (unter Wasser).

Da ich es bisher noch nicht gut sichtbar vor die Linse bekommen habe, ist von mir eben eine Art Skizze gemacht worden:
zum Bild - jetzt mit Auflösung der Frage (Originalbild, s. letztes Posting)

Das Tier ist ca. 1,5cm lang, 2-3mm im Durchmesser, der Kopf hat in etwa die Form dem einer Gottesanbeterin :wink: , es hat mehrere Brustbeinpaare sowie 1 Paar große, gewinkelte Beine weiter hinten wie ein Grashüpfer, und am hinteren Ende 3 Auswüchse, die wie schmale, hauchdünne Insektenflügel oder Flossen aussehen.

Es sitzt in der Pflanze wie einer Libelle.

Wie es eingeschleppt wurde, bleibt nur die Vermutung mit den letzten Pflanzen, und das ist schon 4 Monate her...

Kennt jemand derartiges? Oder hat einen Tipp?

Danke!
fasi

lebt es denn noch?! könnte es vllt. sein, dass es ein insekt von außerhalb des aqs ist? (ich hab heute zB eine fruchtfliege im becken gefunden)

A

Anonymous

Guest
es lebt noch

ja, es lebt noch, und der Versuch, es irgendwie zu fangen und evtl. der Neugier halber getrennt einzusetzen und zu beobachten, ging bisher schief, da es sich gekonnt in der Pflanze versteckt.
Und die Pflanze rausreißen fällt aus... :)

grüße
fasi

vielleicht eine Libellenlarve?? Kenn mich damit nicht aus aber such einfach mal danach. Ist wohl garnicht so selten.

Gruß

A

Anonymous

Guest
da war ich grad am Suchen...

...nach Infos zu Insekten, die bekannterweise ihre Larven im Wasser haben.

@razor: Du lagst offensichtig richtig!

Bei den Libellen bin ich auf Abbildungen gestoßen, die der Sache schon sehr nahe kommen! (und meiner Skizze)

Nur kannte ich bisher bloß die großen Exemplare aus Bächen usw. wenn sie unter Steinen hängen.

Die Entwicklung soll sich auch über Jahre hinwegziehen.

Da es sich nun anscheinend um einen "Räuber" handelt, werde ich wohl doch das Aquarium umkrempeln.

Ich lege jetzt fest: Es ist eine Libellenlarve. :D

Vielen Dank an alle!

Grüße

fasi

p.s. Link vom ersten Posting jetzt mit einem Originalbild!

Oben