Selbstgebaude BIO-CO2 Anlage läuft ZU gut!

Hallo zusammen,

ich hab mir anhand der Anleitung im Ratgeber eine 5L BIO-Co2 Anlage mit 1,5l Waschbehälter gebaut. Das ganze habe ich mit 7g Hefe angesetzt. Als Verteiler verwende ich einen Lindenholzausströmer. In der Anleitung steht drin, das die Bläschen nur schwer zu erkennen sind, aber bei mir sprudelts wie Sau :oops:

Über nach zieh ich schon immer den Schlauch vom Rückschlagventil ab, damit es da nicht auch noch so stark reinfeuert. Mittlerweile habe ich Traumwerte im Becken, die auch sehr konstant bleiben:

PH 7
KH 5
GH 7
Nitrat 0-5
Nitrit 0,0
Der CO2 Dauertester von JBL zeigt KH 4-6 an. Lt. dem ist also alles ok.
Jetzt mach ich mir nur etwas sorgen, daß es zuviel CO2 werden könnte.
Das Becken hat ca. 200L. :cry:

Kann man die Reaktion der Hefe etwas abschwächen? Heißes Wasser rein um ein paar Pilze abzutöten??

Gruß

Markus

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Reaktion kann unter anderem über die Wassermenge raguliert werden. Die Hefepilze wachsen bis zu einer bestimmten Alkoholkonzentration. Ist weniger Wasser vorhanden, sind auch weniger Hefepilze am Werk.

Das mit dem heißen Wasser würd ich lassen. Entweder Ansatz neu machen oder diesmal so lassen.

Du kannst ja auch versuchen, deinen Ansatz mit etwas Tortenguss zu "verfeinern". Dann läuft die Reaktion auch nich so schnell ab, zumindest klappt das bei mir ganz gut.

Hi,

ich hatte eine 1,5L PET Flasche als Wasserbehälter verwendet. Trotzdem hat sich im Aquarium unter der Wasseroberfläche schon ein Schaum gebildet.

Die Anlage liegt in der Zwischenzeit in der Tonne und ich habe mir von Dennerle für 45 Euro die Bio-CO2 Anlage gekauft. Ist immer noch billiger, als wenn mir die ganze Suppe umkippt und die Fische alle Rückenschwimmen üben... Außerdem sieht es doch wesentlich besser aus. Die Selbstbauanlage steht zwar im Aquarienschrank, aber ICH weiß das sie da drin ist und wie sie aussieht. :roll:

Trotzdem danke für die Tips. Mit der CO2 Düngung habe ich inzwischen die Werte:

PH 7
KH7
GH7
No2 0
No3 0
CO2 22-25

da kann man nicht meckern!

Gruß

Markus

Oben