Seemandelblätter

Guten Morgen,

ich höre und lese in letzter öfter, dass man Seemandelblätter ins Aquarium tun sollte!!
Sind die denn wirklich so nützlich?
Was sind eure Erfahrungen damit? Geht es den Fischen und Garnelen wirklich besser oder ist das nur eine Verkaufsstrategie von Firmen?
Kann ich da auch heimische Blätter ins Aquarium legen? Wirken die genauso?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG anne

hallo
Die Blätter wirken leicht desinfizierend. Ausserdem weiden die Garnelen sie gerne ab. Wenn man Schnecken hat, fressen sie sie auch gern. Nur wegen der Preise solltest du vergleichen, manchmal sind sie online billiger im großen Pack.

Hi,

du kannst statt Seemandelbaumblätter auch Buchen- oder Eichenblätter sammeln, kurz überbrühen und ins Becken tun. Der Effekt ist nahezu der Gleiche und es kostet dich nur einen Spaziergang im Wald. Die enthaltenen Gerbsäuren wirken antibakteriell und man gibt sie prophylaktisch gegen Laichverpilzung oder unterstützend bei bakteriellen Infektionen.
Zusätzlich färben die Huminsäuren das Wasser bernsteinfarben, was bspw. Apistogramma sehr gerne mögen.

Es gibt irgendwo im Netz eine Seite, wo die Wirkungen der verschiedenen Blätter beschrieben sind, ich finde die Seite nur leider nicht mehr. Einfach mal ein bisl rumgooglen.

Gruß
Lars

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
chain schrieb:
du kannst statt Seemandelbaumblätter auch Buchen- oder Eichenblätter sammeln, kurz überbrühen und ins Becken tun.
nicht das es hier zu Missverständnissen kommt, da kommen abgestorbene, trockene Blätter zur Anwendung und keine grünen.

Gruss Heiko

Hi

Grün benutze ich immer Walnusslaub (ist auch soweit ich weiß das Einzige Laub was grün verwendet wird).
Soll der Wirkung der SMBB am nächsten kommen.

Einfach grün Pflücken trocknen und trocken lagern (ich schweiß meins immer in 10 und 40g Portionen ein)

Als Garnelen / Krebsfutter kannste ansonsten Herbstlaub von Schwarzerle, Haselnuss, Walnuss, Eiche, Buche, Ahorn und Birke nehmen.
Nur bitte darauf Achten das nicht allzu viele befahrene Straßen im Umkreis sind am besten im Wald sammeln.

LG Denise

Hi Deníse

Grün benutze ich immer Walnusslaub (ist auch soweit ich weiß das Einzige Laub was grün verwendet wird).
Soll der Wirkung der SMBB am nächsten kommen.

Ernsthaft!?

Ich guch nämlich grade aus meinem Fenster auf unseren Walnussbaum. Wenn das so ist geh ich nämlich gleich mal raus und veranschlage einen Kahlschlag. :mrgreen:

Gruss Christoph

Danke für eure Beiträge!!

Ich denke da werde ich mal am Wochende einen kleinen Spaziergang machen!! :wink:

Kann man die Blätter drinnen lassen oder sollte man sie wieder nach gewisser Zeit rausnehmen?

Grüße anne

Hi,

MOOSKUGEL schrieb:
chain schrieb:
du kannst statt Seemandelbaumblätter auch Buchen- oder Eichenblätter sammeln, kurz überbrühen und ins Becken tun.
nicht das es hier zu Missverständnissen kommt, da kommen abgestorbene, trockene Blätter zur Anwendung und keine grünen.

natürlich braune, w.elke Blätter :oops: Irgendwie waren die Finger zu langsam für die Gedanken.

ennaNbg schrieb:
Kann man die Blätter drinnen lassen oder sollte man sie wieder nach gewisser Zeit rausnehmen?

Das kannst du machen wie du willst. Meist stören mich die verrottenden Blattgerippe irgendwann, sodass ich sie beim Wasserwechseln einfach mal absauge. Du kannst sie aber auch einfach drin lassen.

Gruß
Lars

Oben