Schwimmblasenentzündung bei Kampffisch?

Hallo,
seit etwa 4 Tagen hat mein Kafi einen ganz geschwollenen Bauch.Gestern habe ich ihn in Quarantäne gesetzt. Er hat keine Glotzaugen und seine Schuppen stehen auch nicht ab.Mein Zoohändler hat gemeint,das die Bauchwassersucht fast ausgerottet sei und auf eine Blasenentzündung tippt.Ich habe jetzt auf anraten die Temp von 25 auf 27 Grad erhöht .Ist das heilbar?Was kann ich noch machen?
Gruß Katrin :(
PS: Leider ist das Foto zu groß ,das ich vom Kafi gemacht habe,aber ich kann es ja bei Interesse per E-Mail schicken
 
A

Anonymous

Guest
Mon,

ob die BWS wirklich nicht mehr existent ist halte ich für ein Gerücht. Aber es ist schon so, dass dicke Bäuche nicht automatisch BWS bedeuten.

Der bauch kann auch anschwellen, wenn Darmflagelaten im Spiel sind, oder die Osmoseregulation der inneren Organe gestört ist.

das Problem ist, es kann dir keiner sagen, noch nicht mal wenn er den Fisch sieht.

Quarantäne ist schon mal gut, kannst höchstens noch etwas Salz reintun, damit ein Teil der Flüssigkeit abgebaut werden kann.

Schau mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Eine Medikamentenzugabe ist Glücksspiel, so dass ich davon absehe.
 
kampffisch

Nun sind schon Tage vergangen,ich habe den Kampffisch 4 Tage mit Furanol behandelt.Hat nix gebracht.Nun behandle ich seit heute auf Anraten meines Zoohändlers mit eSHa 2000. Der Fisch hat immer noch einen sehr geschwollenen Bauch,schwimmt aber munter umher und frißt.Ich werde jetzt die Behandlung noch zu Ende führen aber was dann,wenn es sich immer noch nicht bessert?
Im Moment habe ich nicht den Eindruck,dass er sich quält.Hat noch jemand einen Rat,solange er frißt und umher schwimmt,kann ich ihn doch nicht erlösen,oder?
Gruss Katrin
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Katrin,

erlösen würde ich den Fisch erst, wenn er sich offensichtlich quält oder wenn es keine Heilungschance mehr gibt.

Eine Besserung tritt oft erst nach 10-14 Tagen auf, so lange würde ich auf alle Fälle noch warten und den Fisch behandeln.
 
Oben