schwertträger trächtig,versteckt sich,wirft nicht!

hallo

ich habe eine frage:
mein schwertträgerweibchen versteckt sich seit 2-3 tagen immer mal wieder für paar stunden ganz unten am boden zw. pflanzen. dann schwimmt es wieder ganz normal...aber warum wirft sie denn nicht sie trägt jetzt auch schon ziemlich lang glaube ich und ist auch schon ziemlich dick.

wäre um hilfe dankbar!

fischli91
 
Könnte sein das es wegen der Umgebung ist Fische leichen nur wenn ihnen die Umgebung geheuer ist. War bei mir am anfang auch so, habe dann noch 2 Pflanzen rein und auf einmal 2 Tage später hatte ich Babys Probiers mal aus.

Wenns nicht daran liegt habe ich keine ahnung
 
ja das habe ich mir auch schon gedacht weil das becken noch relativ neu ist und die pflanzen so logischerweise noch etwas zeit brauchen. aber ich wollte jetzt eig keine anderen pflanzen reintun weil es sonst in nem vierteljahr oder so zu voll ist....

was kann ich jetzt da tun damit der schwertträger i-wann wirft? i-wann muss er doch werfen oder?


vielen dank
fischli91
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
leider gibst du uns nur sehr wenig brauchbare Infos zum Becken - insofern kann man nur raten.
Interessant wäre wie lang das Becken schon steht, wie die Wasserwerte sind, wie lange du die Schwerttäger schon hast, wie der genaue Besatz ist, ect.

Die Tragezeit hängt von der Wassertemperatur und der Nahrung ab. Bei einer Temperatur von ungefähr 28°C und gutem Lebendfutter ist die Tragezeit etwas kürzer
Quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... erttraeger

Vielleicht hilft dir der Link ja weiter.

LG; Amidala
 
habe den schwertträger allein in ein 60l becken gesetzt. habe halt nur zwei größere steine und eine luftpumpe drin :oops: .
meint ihr das ist besser für ihn weil er dann für sich allein ist???

mfg fischli91
 
will euch ja nich zu ner antwort drängen oder so...
aber ich frage mich halt gerade schon ob das jetzt so richtig ist, also dass der schwertträger da allein drin ist ohne viel möglichkeiten zum verstecken :?

wäre nett wenn jemand kurz zeit hätte mir zu antworten

lg fischli91
 
hallo
habe mal ein foto gemacht ist zwar unscharf, aber viel. könnt ihr mir ungefähr sagen ob es wirklich noch langdauern könnte :!: :!:

*danke im voraus;)*

fischli91
 

Anhänge

  • DSCN3643.JPG
    DSCN3643.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 166
Ich habe auch schon ca. 1/2 Jahr Schwertträger.
Es hat beim ersten mal auch lange gedauert bis die erste Dame geworfen hat. Aber normalerweise wird es noch länger dauern wenn das arme Tier ohne Pflanzen Kies in dem Becken ist.

Aber um dir genauer helfen zu können brauchen Wir Wasserwerte und vll den anderen Besatz.
 
ja ich weiß dass das keine gute lösung ist aber das weibchen hatte sich im großen becken immer ganz unten zwischen pflanzen versteckt manchmal fast den ganzen tag ist dann aber manchmal noch oben rum geschwommen. als sie dann sich immer unten versteckt hatte dachte ich jetzt ist es sicher kurz vor der geburt und habe sie in das becken gesetzt das ich jetzt noch nicht mit pflanzen und kies eingerichtet habe. da sie aber nicht wirft habe ich euch ja um rat gefragt. die wasserwerte habe ich vor weniger zeit in der zoohandlung testen lassen und sie sagten das wasser sei perfekt (nitrit nicht nachweißbar und PH 7.5) mehr hat sie mir nicht gesagt.

hoffe dass jetzt alles klar ist
fischli91
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fischli,
also ich denk es kann nicht mehr lang dauern, wobei das ich relativ zu genießen ist - ich habe keine Schwertträger also kann ich das Verhältnis von Bauchunfang zur Größe nur schätzen.
Bei einem Guppy würd ich sagen es ist bald soweit.

Liegt sie immer noch zeitweise am Boden?

LG; Amidala
 
ja sie hält sich eig immer ganz unten auf versteckt sich auch immer wieder habe ihr jetzt noch mehr steine und ein paar pflanzen rein damit sie sich wohler fühlt und sich auch verstecken kann. das nimmt sie jetzt eig auch ganz gut an und traut sich glaube ich eher auch wieder oben zu schwimmen!
sie ist jetzt wieder ein bisschen dicker geworden der kopf sieht nun richtig klein aus :wink:


lg fischli91
 
Oben