guten taaag..
wollt mich da auhc mal einschalten..
ich glaube ihr redet da alles etwas aneinander vorbei..
die UV leds sind natürlich nicht als ersatz der hauptbeleuchtung oder der blauphase gedacht.
sie tragen auch nicht zum wachstum bei.
es sieht aber echt genial aus wenn anchts neben dem mondlicht(meißt ja blaue leds) noch ein paar UV leds dabei sind.
ich habe auch 10 UV LEDs und 16 blaue LEDs
fischen korallen, niedern tieren und anderem leben macht das nichts wie ich beobachten konnte. mein mondlicht läuft übrigends nicht nur 2 stunden, auch nicht solange wie die hauptbeleuchtung aus ist, sondern immer 24 das ganze jahr durch.
man sieht zwar tagsüber nix davon, aber dafür hab ich mir ne zeitschaltuhr gespart die erstens das 4fache der jahresstromkosten der LEDs kosten würde und zweitens bei meinem mini unterschrank keinen platz mehr gefunden hätte.
ps. bei einer euphylia konnt ich noch keine phosphoresenz beobachten. dafür aber jede menge fluoreszens

denke mal du meinst das.
grade bei der euphylia geht das richtig gut.noch besser wird es aber bei ner caulastrea,fungia, grüner ricordea und briareum. dieist ja aber leider nachts meistens zu...
wie gesagt ich konnte keine schäden feststellen und es läuft schon über ein jahr so 24 stunden am tag.
so guuuute nacht ich muss ins bett jetzt