Schwarzer Fleck Antennenwels

Hallo liebe Aquarianer!

Habe seit 2 Tagen bemerkt dass einer meiner Antennewelse einen auffälligen schwarzen Punkt am Kopf hat. Sieht sehr ungewöhnlich aus. Hab den Wels schon einige Monate im Aquarium, bisher gab es nie Probleme. Das Aquarium läuft schon gut 2 Jahre, bisher immer sehr Stabil ohne Probleme. Größe: 110L
Wasserwechsel wöchentlich ca. 10%
PH-Wert: ca. 8
Der Wels zeigt fast normales Verhalten (nur ein bisschen schreckhafter als sonst gegenüber Mitbewohnern), ist aktiv und frisst normal. Er ist durchschnittlich gebaut (weder auffällig dünn, noch zu dick). Körperfarbe ist im Gegensatz zu seinen Artgenossen wesentlich heller, aber nicht wirklich blass.
Auseinandersetzungen unter den Welsen im Becken gibt es nur selten (nur wenn die begehrten Gurken gefuttert werden).

Fotos:
http://bobe87.bplaced.net/filemanager/IMG_2130.JPG
und
http://bobe87.bplaced.net/filemanager/IMG_2133.JPG

Sry für die schlechte Qualität der Bilder, habe abends hier schlechte Lichtverhältnisse.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und das Interesse!

Schönen Gruß,
Bobe87

Der kleine hat mittlerweile wieder eine deutlich dunklere Färbung angenommen, ist aktiv und es scheint ihm gut zu gehn.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Punkt sein soll? TBC? Oder doch nur eine Pigmentsache?

Schöne Grüße,
Bobe87

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Sry für die schlechte Qualität der Bilder
da gibt's doch nichts zu meckern, man erkennt recht gut worum es dir geht :thumright:
Der Wels zeigt fast normales Verhalten (nur ein bisschen schreckhafter als sonst gegenüber Mitbewohnern), ist aktiv und frisst normal.
Dann würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen, schon garnicht in Richtung Tuberkulose :wink:
Einer meiner Rüsselbarben hatte mal nach 'nem Scheibenknaller 'ne Art "Bluterguss", das sah sehr ähnlich aus und war nach ein paar Tagen rasch wieder verschwunden.
Körperfarbe ist im Gegensatz zu seinen Artgenossen wesentlich heller
Der kleine hat mittlerweile wieder eine deutlich dunklere Färbung angenommen
Werf mal hier im Forum die Suchfunktion an, "Antennenwels" und "Schreckfärbung" wären gute Suchbegriffe, ist was ganz normales bei denen.

Gruss Heiko

Danke für deine Antwort!

Dass die kleinen oft die Farbe wechseln war mir bekannt, auch dass sie das sogar stellenweise können oder auch beim hellem Untergrund (Sand) machen... Aber ich dachte es könnte einen Zusammenhang geben, da ja auch eine blässe oft einen schlechten Zustand anzeigt.

Also ich glaub jetzt mal dass sie sich wohl bei der Grukenfütterung gezankt haben... mal abwarten... werd hier bei einer Änderung wieder posten!

Schon komisch, dass die Welse immer alle nur das Stück Gurke wollen, wo schon ein anderer dran ist, obwohl eh noch andere Stücke da sind :mrgreen:

Also nochmal viele Dank :)

Schöne Grüße!

So, bin zurück mit guten Nachrichten!

Der schwarze Fleck ist mittlerweile weg. Er wurde täglich kleiner. Nun ist nur noch eine etwas hellere Stelle zu sehn, wo vorher der Fleck war. Dem Wels geht es bestens :)

Schöne Grüße!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

schön das du dich noch mal gemeldet hast :thumright: und nicht immer gleich "schwarz" sehen :mrgreen:

Gruss Heiko

Oben