Schwarzen Kies waschen?

habe schwarzen kies...soll ich denn trotzdem heiß/kalt waschen ? weil der ja nur gefärbt ist....danke im vorraus ^^

JoKo

Mitglied
Die Frage ob man Kies waschen soll oder nicht sieht man sofort wenn man einen Eimer halb mit Kies füllt, Wasser drauf, kräftig rühren, Wasser abgiessen....so lange Waschen bis einigermassen (ja, ist subjektiv) klares Wasser abfliesst.

Ich habe dazu immer warmes Wasser genommen, so warm dass ich mir beim Waschen nicht die Hände verbrenne :wink:

bist du dir sicher das der Kies gefärbt ist?

Ich habe schwarzen Kies aber der ist mit schwarzen Kunststoff ummantelt.

Den kann man selbst abkochen.

Mein erster Gedanke war 'Schwarzen Kies wäscht man genauso wie weissen.' :oops:

Ich habe meinen mit lauwarmen Wasser gewaschen. Selbst das heisse Wasser aus der Leitung reicht nicht um alle Bakterien abzutöten.

Hallo,
Exakt :)
Gewaschen wird deswegen um die Verunreinigungen raus zu waschen.
Man kann auch Aquarien Kies/Sand den man im Zoogeschäft gekauft hat einfach ohne waschen ins Becken geben, da passiert nix.
Der nachteil ist nur das man sich den ganzen "Staub" mit ins Becken nimmt und so es länger dauert das sich die ganzen Partikel wieder auf dem Boden absetzen.
Wer nicht waschen will kann also einfach den Sand/Kies so ins Becken geben, Quarzsand aus dem Baumarkt sollte man aber trotzdem Waschen.

mfg,
Remos

Oben