Hallo,
stimmt, insbesondere die schwarzen Phantomsalmler stecken sehr eifrig Reviere ab und verteidigen diese. Ich würde erst mal abwarten, bevor ihr Euch weiter Sorgen macht: bei mir hat es ca einen Monat gedauert, bis jeder (nach sehr eifrigen Kämpfen) sein Revier gefunden und abgesteckt hatte. Jetzt kommt es nur noch zu Reibereien wenn sich einer der Jünglinge verleiten lässt, hinter einer Dame her in ein anderes Revier zu schwimmen.
Ich denke auf keinen Fall, dass 11 zu viel sind - im Gegenteil, ich habe 8, darunter zwei sehr dominante Männchen, die sich das schwächste Männchen herausgepickt haben. Dieses wird stark unterdrückt und musste sich sein Revier hinter den Wurzeln suchen. Ich denke, bei 11 dürften sich die Aggressionen noch besser verteilen.
Was ich Dir allerdings sehr dringend raten würde, ist viele Verstecke zu schaffen (richtige Pflanzenwälder im Hintergrund und an den Seiten des Beckens, Wurzeln), damit sich zurückziehende Männchen und gejagte Weibchen Zuflucht finden und unterdrückte Männchen auch Möglichkeiten haben, Reviere zu finden. Bei genügend Verstecken sollte es nach einer Weile keine Probleme mehr geben und die Männchen können sich aus dem Weg gehen.
Gruß
Lydia