Schwarmfische und Skalare

Hallo zusammen,

mein Rio 240 von Juwel könnte meiner Meinung nach noch ein paar Fische vertragen:

Besatz: 2 Antennenwelse, 2 Skalar (mittelgroß), 2 Fadenfische, 5 Panzerwelse

Ich hätte jetzt gerne noch ein paar bunte Schwarmfische quasie als Farbklecks - mein Zoohändler hat mir 11 Neonfische verkauft, die jetzt meine mittelgroßen Skalare verspeist haben. Zumindest finde ich bis auf 3 Stück keine mehr.

Frage: Welche Schwarmfische könnte oder kann man mit Skalaren vergesellschaften?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Ralf

Hi,
also ich bin selbst am Schauen...mein 200 l Becken läuft gerade ein.

Ich finde die Hemigrammus bleheri super, hab die im Fachgeschäft gesehen und fand die im Schwarm echt sehenswert.
Und laut Zierfischverzeichnis eignen die sich.

Gruss Frank

Skalar

Hallo!!

Also Skalare fressen dann neons wenn skalare schon länger im aquarium sind wenn es umgekehrt ist wenn du neons schon länger hast werden das die skalare Respektieren. :twisted: :twisted:

Und jetzt zu den fischen ich täte ein paar große salmer zum beispiel:Sternflecksalmer,blauer kongo Salmer................. :arrow:

A

Anonymous

Guest
Re: Skalar

2931995 schrieb:
Also Skalare fressen dann neons wenn skalare schon länger im aquarium sind wenn es umgekehrt ist wenn du neons schon länger hast werden das die skalare Respektieren.
was soll der blödsinn denn? skalare fressen, was ihnen ins maul passt. dementsprechend würde ich die neons in einem anderen becken großziehen und dann ausgewachsen dazu setzen, fertig. eine andere lösung ist die zusammen aufwachsen zu lassen.
klappt beides auch prima bei diskusfischen, zumindest bei mir.

Hallo zusammen,

das war eben das Problem. Die Skalare hab ich schon vier Monate, die Neons eben erst einen Tag. Und das wars.

Die Rotkopfsalmler sehen interessant aus.
Gibts noch andere Schwarmfischarten, die passen?

Gruß
Ralf

also tolle und sehr agile schwarmfische sind die kupfersalmler ...... ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie zu skaleren passen. unsere skalare fressen keine anderen fische, von daher ....

unsere 10 kupfersalmler sind im becken mit den dehane und ramirezi ...... passt wie eimer auf deckel.
ganz tolle fische, die kupfis! :D

Hallo,

nimm die Rotkopfsalmler. Sieht mit Skalaren zusammen gut aus.
Und die werden "steinalt". Meine zumindest leben schon fast 8 Jahre.

Hallo,

ich werf mal meine Schrägschwimmer (Salmler) in die Runde.

Allerdings muss man Sie ab 8 Tieren halten, vorher zeigen sie kein Schwarmverhalten. Aber so, sieh selbst.

Friedlich, im Schwarm schön anzuschauen und leicht zu ernähren.

Hoffe eine Anregung gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen einfach PN oder selber gucken im Zierfischverzeichnis.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Anregungen.

Dann werd ich morgen mal in das Zoofachgeschäft fahren und einkaufen gehen.

Gruß
Ralf

Oben