Schwammfilter für Aufzuchtbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich wollte mal wissen, ob für ein kleines Aufzuchtbecken ein Schwammfilter reicht, oder ob man ein richtigen filter nehmen sollte.

Hallo!

Meinst du mit "Schwammfilter" einen Hamburger Mattenfilter? Denn der reicht je nach Oberfläche und Größe für Becken jeder Größe.

Gruß!

Hallo!
Ich denke das du so einen Filter für eine Luftpumpe meinst.
Für ein kleines Aufzugsbecken ist es optimal da Jungfische nicht angesaugt werden am besten sind da welche die mit zwei Schwämmen sind damit man sie im wechsel reinigen kann und so die Filterbakterien gut arbeiten.
Gruß Rika

A

Anonymous

Guest
ja, ich meine so ein kleinen. also brauch ich dazu noch ne pumpe, oder läuft der auch ohne?

Torsten81

Mitglied
Hallo, meinst du so etwas?
Wird mit ner Luftpumpe betrieben, war bei mir voher in nem 54L Garnelenbecken installiert.
Gruß Torsten

Anhänge

• DSC00810test80.JPG
    DSC00810test80.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 85

Torsten81

Mitglied
Die Luft wird über das kleine Rörchen nach unten gepumpt in das große Rohr, die Luft steigt auf und dadurch entsteht ein Sog. Das Wasser wird durch den Filterschwamm angesaugt, durch das Rohr mit der Luft nach oben "gerissen" und über den Auslaß wieder ins Becken zurückgeführt.
Meist sammelt sich zwischen den Rillen und unter dem Filterschwamm Mulm an, der gern von Garnelen und Jungfischen nach freßbaren Mikroorganismen durchsucht wird.
Bei der von mir verwendeten Luftpumpe kann die Luftmenge geregelt werden und zudem ist sie, auf ein Stück Schaumstoff gebettet, Schlafzimmertauglich.
MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
wie groß bzw. wie stark muß die pumpe denn sein? und um was für eine pumpe handelt es sich dabei?(marke)
hab davon leider keine ahnung.

Torsten81

Mitglied
JBL Pro Silent S200
Die ist bis 54L Beckeninhalt ausreichend.
Die Pumpe sollte so stark sein dass sie das 2-4fache des Beckenvolumens innerhalb einer Stunde umwälzen kann.

Oben