Schrank biegt sich leicht durch

Grüß euch!

Da mir meine Frau keine ruhe mehr lässt ,frage ich mal hier nach..

Ich habe 112Liter auf einen Schrank unserer Anbauwand stehen .Er Biegt sich leicht durch ,denke so 2-3 mm.
Habe den Schrank aber links mit dem andren Teil der Anbauwand verschraubt und rechts einen Winkel an den Schrank und die Wand geschraubt .So kann er sich weder Links noch rechts bewegen .Habe mal ein Bild angefertigt

img0085pi6.jpg

der erste Pfeil ohne Nummer zeigt wo ich den Schrank mit der Anbauwand verschraubt habe

Nummer 3 dort möchte ich noch zwei Kanthölzer anbringen genau wie bei Pfeil 4 von oben bis zum Boden.

Bei Pfeil 1 und 2 biegt es sich eben leicht durch

Nummer 5 Ist der Winkel

Was meint ihr wenn ich die 4 Kanthölzer noch anbringe kann da doch nichts mehr passieren?

ich würde in die mitte des schrankes stützen einsetzen, damit das gewicht auch mittig gestützt wird. sonst zerhauts dir auf dauer den schrank, weil normale schränke für so ein hohes gweicht einfach nicht ausgelegt sind

Ja habe ich gemacht habe jeweils in die drei Fächer Kanthölzer eingebracht 6auf 6cm und unter den Schrank habe ich auch noch eine Holzplatte gelegt so das da Gewicht nicht nur auf die 4 Füsse verteilt ist .

Bin schon am überlegen ob ich nicht eine Küchen Arbeitsplatte unter das AQ lege ,den die ist echt extrem Stabil und ich dann eben links und rechts die 4 Kanthölzer 10 auf 10 cm stelle .

Ich habe mich ja auf den Schrank gehockt und ich bin 197 gross und habe 125 Kilo und es hat nichts gemacht

Dani26 schrieb:
Ich habe mich ja auf den Schrank gehockt und ich bin 197 gross und habe 125 Kilo und es hat nichts gemacht

Hallo.

Du bist nicht ausgelaufen? :mrgreen:
Mal im Ernst. Wenn sich der Schrank durchbiegt ist es ein Zeichen, das er zuviel Gewicht hat.Wäre es nicht zu überlegen den Schrank gegen einen AQ-Unterschrank zu tauschen? Optisch kann ich mir das auch nicht schön vorstellen, mit den Kanthölzern. Ich würde dann auch ruhiger schlafen. :wink:

nicko schrieb:
Dani26 schrieb:

Hallo.

Du bist nicht ausgelaufen? :mrgreen:
Mal im Ernst. Wenn sich der Schrank durchbiegt ist es ein Zeichen, das er zuviel Gewicht hat.Wäre es nicht zu überlegen den Schrank gegen einen AQ-Unterschrank zu tauschen? Optisch kann ich mir das auch nicht schön vorstellen, mit den Kanthölzern. Ich würde dann auch ruhiger schlafen. :wink:

Ja hab ich schon überlegt mir einen Schrank zu kaufen aber da ich übern Winter keine Arbeit habe ,ist das Geld eben mehr wie knapp und ich kann mir beim besten Willen keinen leisten . :(

Ich werde die Kanthölzer ja schleifen und weis Lackieren so das sie auch zum Schrank passen .Danach kann ich mir kaum vorstellen das da noch was passieren kann .Mit der Küchenplatte aus Buche darunter und den 4 Hölzern muss das normal halten .Glaub mir das Schlafen geht schlecht

Moin Moin....

also ehrlich gesagt, hätte ich bei der Konstruktion auch etwas Bauchschmerzen....

Du kannst dir für pi mal Daumen für 25-30 € einen Schrank selbst bauen, der nicht nur stabil ist, sondern auch noch gut aussieht. Schau doch einfach mal bei "20% auf alles" vorbei und rechne dir Materialkosten zusammen (am besten wenn gerade genannte Aktion läuft).

Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur Verstärkung mir Vierkanthölzern.

Gruß

Stefanie

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich würde den Schrank nicht stützen..... naja seis drum... egal wie das becken muss da runter... alle Massnahmen, die man Ergreifen kann, erfordern eine Entlastung des Schrankes....

Wenn ich überzeugt wäre, dass der Schrank das Becken hält (Die Seitenwände (und die Rückwand)) würde ich folgendes tun: Ich würde eine steife platte auf den Schrank legen (Typ Küchenarbeitsplatte). Die Biegt sich bei 150 Kilo nur kaum merklich durch.

Hätte ich sorgen dass der Schrank nach rechts oder links umklappen könnte... würde ich zusätzlich mit Winkeln das Ganze versteifen.

Hätte ich sorgen dass der Schrank nicht hält -> anderer Schrank.

gruß Arne

Jo der Schrank ist ja links und rechts mit der Wand verschraubt durch zwei Winkel.Also könnte er da schon mal nicht weg.

Die Küchenplatte habe ich heute schon vom Dachboden geholt .Jetzt muss ich eben nur noch warten bis mein Nachbar mir die 4 Kanthölzer macht.Dem seine Hobelmaschine ist kaput,darum zieht sich das jetzt so. Wen ich die dann aber habe werde ich die in Weiß streichen so das sie auch zum Schrank passen , sie dann links und Rechts am Schrank anbringen ,die Küchenplatte drauf und dann das Aq .Dann kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen das das nachgeben würde .

So fertig.

AQ zu fast 90 % leer gemacht ,dann eine 4 cm dicke Küchen Platte darunter .Die Kanthölzer 4x6 cm dick auf länge geschnitten und unter der Küchenplatte befestigt vorne und hinten also 4 Stück.Später noch schnell das Messer in die Hand gestochen ohne Unfall gehts nicht aber wenigstens kann ich mit jetzt nicht mehr Vorstellen das da noch was passieren kann !

Sieht auch gar nicht mal schlecht aus finde ich

IMG_0119.jpg

Hallo Dani,

Gratulation, das sieht echt klasse aus, der Schrank hat mächtig gewonnen, ist jetzt ein richtig schickes Möbelstück, finde ich! :thumright:

Danke ! Finde ich auch ,hätte nicht gedacht das es gut aussieht aber es gefällt mir..Aber das wichtigste ist "Meiner Frau gefällt es" :lol:

Oben