Schneckenzucht für Kugelfisch

Guten Tag,

Ich finde Kugelfische sehr interessante Tiere und würde mir gerne einen zulegen.
Nun möchte ich wissen wie ich an eine Schneckenzucht komme.
Kann mir wer welche anbieten oder mir sagen wie ich da am besten rankomme und welche schnecken am geeignesten sind?

MfG

Hi!

Ich bin zwar kein wirklicher Schneckenexperte, aber aus meiner Erfahrung heraus vermehren sich Blasenschnecken ziemlich schnell. Ich denke, daß es so etwas ist, was du suchst, oder?

Gruß
Yvonne

blasenschnecken habe ich versehentlich durch pflanzenkauf in meinem 200L, wenn ich sie rausfische und in ein extra becken packe, wie lassen die sich am besten vermehren sodass der Kugelfisch immer ausreichend Nahrung hat?

Hi,

Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken etc.vermehren sich bei zu viel Fütterung sehr rasch.

Also einfach nen bisschen mehr füttern und deine Schnecken vermehren sich explosionsartig.

Liebe Grüße

Sabrina

Ordentlich füttern! Je mehr Futter, desto mehr Schnecken! Aber nicht so viel, daß zu viel Futter übrig bleibt. Das vergeigt dir dann wieder die Wasserwerte.
Ich weiß ja nicht, wie viele du von denen schon hast, aber vielleicht einfach noch ein paar dazu holen (vllt. mal ganz lieb im Suche-Forum danach fragen), so daß du genug geschlechtsreife dabei hast, die auch für Nachwuchs sorgen können.

Gruß
Yvonne

Hallo

Auch Posthornschnecken vermehren sich gut
Wenn du die 2 Arten in ein kleines becken setzt und gut fütterst solltest du ausreichend Schnecken für den Kugelfisch haben.
Kugelfische brauchen auch Schnecken für die Zähne die Sie haben, da diese sonst zu lang werden wenn Sie keine Schnecken bekommen.

jau das weiss ich, deswegen wollte ich mich jetzt ersteinmal um ausreichend schnecken kümmern, bin grad ma durch mein becken druchgegangen, und hab so ca 10 blasenschnecken gefunden.
Werden bestimmt noch welche auftauchen, dank euch erstma

Du solltest natürlich auch schauen, dass du die richtige Schneckengröße für deinen Kugelfisch hast.

Ein Zwergkugelfisch wird sich zuerst die kleinsten Schnecks rauspicken. Ein größerer Kugelfisch wird wohl auch größere Schnecks brauchen :wink:

In deinem Profil steht nur was von so nem BiOrb 60l-Becken ... da passen maximal Zwergkugelfische rein, das ist dir hoffentlich auch klar ... und selbst dann ist es noch knapp bemessen.

Oben