schneckenfressende Fische

Hallo,

gibt es eigentlich noch mehr schneckenfressende Fische als nen Kugelfisch? Langsam aber sicher werden es doch immer mehr und am liebsten wäre mir wenn die "Bewohner" das selbst regeln ;)

mfg

hallo!

prachtschmerlen fressen sehr gerne schnecken, werden aber sehr groß. die anderen schmerlen fressen auch zum teil schnecken...ausserdem kann man schneckenfallen bauen oder kaufen und die schnecken damit rausfangen

mfg
sandra

...ja gibt es schon,aber ist bestimmt nicht der richtige Weg!Versuche es bitte erst anders.Dazu stehen genug Antworten im Forum.
Gruss Gerd

hi, also wenn du ein 115l-Becken hast, würde ich dir zu Dornaugen raten, aber da weiß ich nicht, ob die generell Schnecken fressen, zumindest meine eine hält mein 54iger fast komplett schneckenfrei :D !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
der Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch( Thomasy) hat Schnecken übrigens auch zum fressen gern, er wird auch nur 12cm.

Grüßle Wolf

Hallo DonJuan !
Bei mir haben Labyrinther und zwar die Paradiesfische ganze Arbeit geleistet. Außerdem sind sie recht hungrig auf Planarien, wenn welche da sind.
MfG Diskuswolf

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

das kann ich bestätigen: meine Paradiesfische haben das Becken komplett "entschneckt". Das Dumme an der Sache war nur: ich WOLLTE die Schnecken.

Wenn Du nicht gerade pflanzenhungrige Schnecken hast (z.B. Posthornschnecken) sind sie sehr nützlich. Also überlege noch einmal, ob Du sie wirklich los werden willst. Sie fressen sehr gerne Algen und die Futterreste, entsorgen aber auch unbemerkt verstorbene Fische....

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

...wobei meine Dornaugen sämtliche Schnecken komplett in Ruhe lassen....

sie interessieren mich ja auch nicht nur deswegen... :) aber sie scheinen sehr interessant zu sein... was ich da gelesen hab...
aber paradiesfische auch, da sie ja sehr schlau sein sollen...

Oben