Schnecken???

Bei mir im aq bilden sich dauernd so komische schwarz kleine schnecken mit gelben punkten..... ohne dass ich sie irgendwie reingesetzt habe... woran liegt das was sind das für viecher und sind die gut oder schlecht für mein AQ????

Weniger füttern und Schnecken absammeln!

Fütterst bestimmt zuviel Flockenfutter?? Wie oft und wieviel? Geh mal ins Wirbellose Forum und guck ich da mal um, da wirst du Antworten finden zu deiner Schneckenplage.

Gruß

füttere flockenfutter 1x am tag also nich wirklich viel! und is das wirklich schon ne plage???
Sind die viecher nich auch irgendwie gut weil sie den "müll" fressen oder so???

Also Schnecken haben eigentlich keinen negativen Einfluss auf dein Aquarium. Hab auch welche vom Händler mitbekommen... leider! Sieht halt nur blöd aus und die vermehren sich wie die Karnickel!! Zumindest "fressen" die bei mir die Pflanzen sauber.

Kann jemand sagen, was das für Schnecken sind?
Ich hab die auch und die sind wie Karnickel... mein AQ befindet sich aber noch in der Einfuhrphase, deswegen kann es an Überfütterung nicht liegen!

Zur Zeit befindet sich auch Schneckenlaich an der Frontscheibe... die Ferkel! :wink:

Die Schnecken an sich sind wohl die reinsten Pflanzenrestevertilger... die "lutschen" gerne an den abgestorbenen Resten.

Ich habe die Schnecken leider noch nicht zuordnen können, aber den Pflanzen schaden die nicht... noch nicht, da ausreichend Fresschen da ist. :?

Sorry, wenn ich den Thread mißbrauche, aber dann kann ich mir eine Neueröffnung sparen! :)

Kann gut sein. Ich hab`s kürzlich geschafft mir mit Pflanzen (trotz Abwaschen!) in einem einzigen AQ 3 verschiedene Sorten einzuschleppen!
Wenn sie sich allzusehr vermehren kann man auch gut Mausschmerlen o.ä. einsetzen; die freuen sich über Schnecken.

Hi,

Keine Fische gegen Schnecken einsetzen
Schnecken vermehren sich stark wenn man zuviel Trockenfutter füttert.
Einfach weniger füttern und Schnecken absammeln!

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Euro (früher Mark). Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

:D
aber gewisse schneckenfressende Fische sind auch sehr schön und gut mit anderen zu vergesellschaften. Sie reduzieren den Schneckenbestand bestimmt und man hat gleich perfektes Lebendfutter für die. Wenn sie zu den anderen Fischen und die Beckengröße zu ihnen passt spricht doch nichts dagegen sie einzusetzen.

pescado

Es ist aber trotzdem besser den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Weniger Futter hilft immer! Dann absammeln der Schnecken.
Ihr wollt Eure Schnecken raushaben und ich suche sie als Futter für meine Schmerlen. Habt Ihr welche meldet Euch bei mir.

Gruß
Holger

Oben