schnecken oder antennenwelse

hallo
ich habe ein 160 liter leider keine wasserwerte
als besatz bis jetzt 3 guppy
und 2 zwergfadenfische seit 2 wochen
es sollen noch 4 antennenwelse rein
nun meine frage
ich habe nun ein paar mal gelesen das schnecken die "müllabfuhr "wären--trifft das auch auf tds zu?oder sind nur die schnecken gemeint die bei "überfütterung"entstehen können aber wo kommen die dann her??vertragen die sich dann mit meinem besatz?

mfg torsten

Hallo Torsten;

Die TDS sind "Müllabfuhr", wenn man so will, weil sie Futterreste auf und im Boden wegfressen. Man holt sich die Tierchen entweder mit Lebendfutter oder Pflanzen ins Aquarium und sollte sich nicht ärgern welche zu haben. Wenn man zu viel Futter rein schmeißt und bei den Schnecken der Wohlstand ausbricht, legen die sich eine Menge Nachwuchs zu und das ist ab einer bestimmten Anzahl kein tolles Bild mehr. Also wenig füttern und sich über TDS freuen. :wink:

Die TDS stören die Welse nicht und umgekehrt, die Welse auch nicht die TDS.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Die TDS stören die Welse nicht und umgekehrt, die Welse auch nicht die TDS.
hi dirk-werner
genau das wollte ich wissen ob sich die welse und die tds in"s gehäge kommen.gibt es unterschiede zwischen den "normalen-käuflichen"tds und denen die über pflanzen etc als "zugereiste"gelten?ich bin der meinung es sollte jeder eine "müllabfuhr "haben!als mensch braucht man ja auch eine!
ich habe leider noch keine tds ,auch keine "zugereiste" wieviele sollte man kaufen für ein 160er?reichen 2?

Kaufen? Schau mal im Biete Forum, da werden die andauernd verschenkt... nimm mal 10, irgendwann hast du dann genug..

Je nachdem wie du fütterst auch zu viel, aber zwei sind doch bissel wenig meiner Meinung nach...

liebe Grüße

Hallo Torsten;

Der Unterschied zwischen gekauften TDS und denen die Du einschleppst, liegt ausschließlich im finaziellen Aufwand, es sei denn Du möchtest dabei noch auf das Design achten, was ich aber immer vernachlässige :p , weil die eh meist im Bodengrund stecken und sich nur wenige davon oben zeigen, wenn man die Futterdosis anpaßt. :wink:
Kaufen? Ich würde mal kess den Zoohändler Deines Vertrauens fragen, nachdem Du da für einige Euronen eingekauft hast. ich denk der packt Dir gerne 20 davon ein. :idea: (Sollte er da haben - in meinem Zooladenstammgeschäft gibt es die Dinger auch). Meine habe ich mit Pflanzen oder Futter erworben, denk ich. :lol:

Gruß Dirk-Werner

hallo

dirk-werner dann war das ja ein "allinclusev"geschäft!
planzen und fische habe ich aus einer grossen lebensmittelkette mit angeschlossenem zoofachabteilung!unser kleiner hiesiger händler ich sehr ....-na ja ich weiss auch nicht -halt nicht vertrauenwürdig für mich.ob das personal in der fachabteilung auch fachwissen hat weiss ich so nicht -da ich ja selbst laie bin -aber sie nehmen sich viel zeit und beraten gut soweit ich das beurteilen kann.
z.b düfte ich bei den zwergfaden keine barsche mehr halten da diese an die fäden gehen würden.so wurde mir gesagt!
so desin ist mir egal -gibt ja auch verschiedene müllabfuhrfarben und fahrzeuge :D ! ich werde mal sehen was unsere fachabteilung im forum unter bieten so für mich hat -vielen dank noch mal! :D

gruss torsten

Oben