Schnecken nehmen langsam überhand

Hallo,

ich hab langsam ein Problem mit meinen Schnecken - die werden mehr und mehr. Die waren im August letzten Jahres, als ich das Aquarium angeschafft habe, an den Pflanzen mit dran.

Nun habe ich gehört, daß Prachtschmerlen den Schneckenbestand dezimieren, sprich Schnecken fressen. Gestern war ich dann auch im Zoomarkt, und hab mir da die Prachtschmerlen mal angeschaut.
Allerdings hieß es dort dann, daß die bis zu 30 cm groß werden können - ich hab ein 180-Liter-Aquarium mit einer Seitenlänge von etwas mehr als einem Meter. Kann ich in mein Aquarium drei bis fünd Prachtschmerlen setzen, oder ist es zu klein dafür?

Und falls ja- welche Fische könntet Ihr mir empfehlen, die ich im Kampf gegen die Schnecken in mein Aquarium setzen könnte?

Hallo
In meinem schlauen Buch steht bei Prachtschmerlen 250mal60mal50 cm für 5 Tiere. Ich glaube auch, das man keine Fische gegen eine Plage einsetzen sollte, denn was ist wenn die Schnecken weg sind?
Es gibt im handel Schneckenfallen, die sind ganz gut, oder es hilft absammeln und weniger Futter reinstreuen(vor allem Flockenfutter)
Und das stimmt ich habe ein 54l in dem ich die Fische nur mit Mülas, Frostfutter , Daphien usw fütter und da ist kaum eine Schnecke drinne, und im anderen sind eher die kleinen Fische die auch mal Trockenfutter bekommen und ich bin regelmässig auf Schneckenjagd.
Es gibt auch die Möglichkeit sich Raubschnecken(die gehen allerdings auch an die AS falls du welche hälst) anzuschaffen aber die vermehren sich auch sehr(bei zuviel trockenfutter) also ist absammeln wohl die bessere Alternative. Hier im Forum gibt es immer jemanden der Futterschnecken braucht.
Ich lasse immer beim Wasserwechsel so 50 Prozent vom Wasser ab, und gehe dann mit einem Küchentuch die Scheibe entlang. Die Schecken vom Tuch kommen in einen kleinen Plastikbehälter mit Wasser und Pflanzenresten und werden dann als Futterschnecken verschickt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Moni

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich kann die Gurken-Methode empfehlen. So hab ich fast alle wegbekommen. Ich hab einfach ein Stück Gurke auf ein Holzspiess und den in den Boden gesteckt (am besten abends). Morgens nach dem Aufstehen die Gurken raus und die Schnecken abgesammelt. Waren immerhin über 30 Stück an zwei Gurkenstreifen. Zudem hat sich der Harnischwels auch darüber gefreut :mrgreen:
Grüßle
Justine

Das ist ne gute Idee - das werd ich mal versuchen.

Hätt ich eigentlich auf selbst drauf kommen können. Meinen Welsen geb ich ja auch immer wieder mal ein Stück Salatgurke - da hingen auch immer dann die Schnecken mit dran.

hey also ich suche noch paar schnecken ,besonders blasen oder posthornschnecken für meinen kufi...also falls du welche loswerden willst,würd ich mich freuen...bzw mein kufi.....
lg

Oben