Schnecken entfernen? Ja oder nein?

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage. Die unten abgebildeten Schnecken waren auf einmal da. Ich schätze mit den Pflanzen eingeschleppt.
Was mache ich mit ihnen? Drin lassen oder rausnehmen? Können sie Schaden anrichten oder sind sie nützlich? Vermehren sie sich und können evtl. zur Plage werden?

Danke schon mal.

Anhänge

• DSC_2659_klein.jpg
    DSC_2659_klein.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_2660_klein.jpg
    DSC_2660_klein.jpg
    269 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

diese Blasenschnecken können beruhigt im Becken bleiben. Die tun keinem was.
Eine Überpopulation deutet auf zu viel Futter hin. Wenn du dann weniger füttern verringert sich deren Menge auch bei Zeiten wieder.

Gruss Klaus

Ich würde sie drin lassen!
So weit ich das erkennen kann, sind das ganz normale Blasenschnecken, die sich auf dauer nicht vermeiden lassen. Solange du nicht überfütterst düften sie auch nicht zur Plage werden. Blasenschnecken werden deine abgefallenen Pflanzenteile fressen und Futterreste oder auch mal helfen einen gestorbenen Fisch zu "beseitigen". Bei mir klappt das sehr gut und wenn es mir zu viele Blasenshcnecken werden, setze ich meine Raubschnekcen (die in einem kleinen Becken leben) ins große Aquarium und die reduzieren dann die Blasenschnecken wieder auf das richtige Maß. Denn Raubschnekcen fressen andere Schnecken. Nur muss man natürlich vor dem Einsetzen der Raubschnecken alle anderen raus nehmen,die man NICHT als Plage empfidnet, wie z.B. meist Apelschnecken.

Hey.

Also diese Schnecken sind im Grunde ja nützlich. Schliesslich fressen sie das was die Fische übrig lassen. Ausserdem fressen die Blasenschnecken die du da hast auch Braunalgen. Bei mir haben sie jedenfalls einmal, wo ich aus purer Dummheit mal die ganze Nacht das Licht im Becken brennen hatte, am nächsten Tag den ganzen Braunalgenbelag auf meiner Wassernabel aufgefuttert. Hatte mich schon gewundert warum das Becken auf einmal so hell war ... <lach>

Seh es einfach so, die Schnecken sind Grundsätzlich erstmal nützlich. Wenn du deine Fische nicht überfütterst und somit nicht viel Futter für die Schnecken übrig bleibt, werden sie auch nicht zu einer Plage. So ein paar Schnecken im Becken sind natürlich noch lange keine Plage.

Also, alles erstmal okay, nech ... ;-)

Gruß, Christian

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bleiben sie natürlich drin, denn sie stören mich nicht. Hatte nur etwas Befürchtung, dass sie evtl. die Pflanzen anknabbern oder sich explosionsartig vermehren.
Aber gegen einen kleinen "Aufräumtrupp" habe ich natürlich nicht gegen :D .

Hallo Peter,
maritar28365 schrieb:
Bei mir klappt das sehr gut und wenn es mir zu viele Blasenshcnecken werden, setze ich meine Raubschnekcen (die in einem kleinen Becken leben) ins große Aquarium und die reduzieren dann die Blasenschnecken wieder auf das richtige Maß. Denn Raubschnekcen fressen andere Schnecken. Nur muss man natürlich vor dem Einsetzen der Raubschnecken alle anderen raus nehmen,die man NICHT als Plage empfidnet, wie z.B. meist Apelschnecken.

bitte überlies diese Sätze. Das hat nicht mit vernünftiger Aquaristik zu tun. Man hält sich die Tiere weil man sie haben möchte und nicht aus ihrem eventuellen Nutzen. Für jedes Problem im Becken gibt es eine untierische Lösung.

Gruss Klaus

Hallo Klaus, an sich gebe ich dir da vollkommen recht. Aber wieso kann man denn nicht beides miteinander vereinen?
Du darfst nicht jeden "über einen Kamm scheren"! wer sagt dir denn dass ich die Schnecken nur aus diesem Grund halte? Zumindest hört sich das so an ,als würdest du das annehmen!???

1. Ich finde sie schön
2. sagen wir hier sogar Borussia-Schnecken zu ihnen, weil sie schwarz-gelb sind und ich in Dortmund wohne. ,-)
3. Leben sie gut behütet in meinem Zwergkrallenfrosch-Aquarium und werden gezielt dort von mir gefüttert.

Was also spricht dagegen dass man sie dann bei Überbevölkerung von Blasenschnecken, mal einige Wochen oder Monate ins große Becken setzt? Ich habe ja mit keinem Wort dazu geraten sie sich nur deswegen anzuschaffem!!! habe nur erzählt wie ich es mache. ;-)

Hallo,
maritar28365 schrieb:
Hallo Klaus, an sich gebe ich dir da vollkommen recht. Aber wieso kann man denn nicht beides miteinander vereinen?
Du darfst nicht jeden "über einen Kamm scheren"! wer sagt dir denn dass ich die Schnecken nur aus diesem Grund halte? Zumindest hört sich das so an ,als würdest du das annehmen!???
Ich schere nicht jedem über einem Kamm. Das du die Schnecken nur aus diesem Grund hällst verraten mir deine je 3 Rüsselbarben in 2 Becken. ;)
Was also spricht dagegen dass man sie dann bei Überbevölkerung von Blasenschnecken, mal einige Wochen oder Monate ins große Becken setzt? Ich habe ja mit keinem Wort dazu geraten sie sich nur deswegen anzuschaffem!!! habe nur erzählt wie ich es mache. ;-)
Es spricht gegen diese Vorgehensweise, das man das Systom bekämft aber nicht die Ursache. Wenn man gegen die Ursache ankommt hat man schon einiges Verstanden was im Becken vorgeht.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

du hast recht. Ich finde es auch wichtiger immer die Ursachen zu bekämpfen.
Aber ganz ehrlich wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen es so zu machen wie maritar :wink: .
Mir gefallen die Schnecken ja und ich will sie gerne behalten. Und sie scheinen ja auch ein guter Indikator für eine Überfütterung zu sein, wie du geschrieben hast.
Und schon wieder was gelernt :thumleft:

Häää? Was haben meine Rüsselbarben denn damit zu tun??? Muss ich nicht verstehen deine Gedankengänge. ,-)

Na ja,ich finde meine Raubschnecken schön, ganz gleich ob sie andere Schnekcen fressen doer nicht. Aber dass sie das nebenbei tun, finde ich nicht zum Nachteil. Wenn ich ländlich wohne und meine Katze ,die ich liebe, nebenbei Mäuse fängt, ist das auch nicht in Ordnung? ;-))

P.S.: Natürlich kann man das Schneckenproblem auch anders lösen, das ist schon klar. Aber gegen meine Helferlein habe ich dnenoch nichts. Die können das Problem allein eh nicht lösen, sollen sie auch nicht.

So, den Vergleich mit Katze und Maus überlese ich jetzt einfach mal total großzügig ... Will ja nicht auch noch mehr Diskussionen hier entfachen ... :-D

Meine Güte, die letzten Tage wird hier ja viel am eigentlichem Thema vorbei diskutiert ... ^^

Nicht das es nicht interessant ist, aber für die Neulinge und so ist das sicherlich oft ein bischen verwirrend. Aber wie gesagt, ich lese es gerne wenn welche sich kabbeln und ich bin nicht beteiligt ... :-D

Gruß, Christian

Zu Frage 1: Weil sie sehr groß werden und 6 in einem Becken sicher zu eng würde. Ich hatte erst drei im ersten Becken und da ich sie toll finde, habe ich mir für das neue Becken auch drei geholt.
Scheint so als würdest du mir nun auch unterstellen mir Rüsselbarben als Algenfresser zu halten!? Sehe ich das richtig?

Darf man denn keine Tiere halten die auch nebenbei etwas nützliches tun, damit niemand einem unterstellt dass man sie nur aus diesem Grund hält?
Sicher hast du schon solche Erfahrungen mit Menschen gemacht die so handeln, aber ich kann nur noch mal wiederholen: Scher nicht jeden über einen Kamm! ich habe neben den beiden Aquarien und den Zwergkrallenfröschen auch noch 4 Katzen. Und nebenbei bin ich seit mehr als 30 Jahren im Tierschutz tätig. Ich bin ganz sicher die letze die Tiere hält damit sie ihren Zweck erfüllen!! Die Raubschnecken hatte ich geschenkt bekommen und ich habe sie genommen weil sie sonst im KLO gelandet wären! Ich wusste nicht was ich da habe und nusste mich erst mal informieren. nun leben sie eben bei mir und wenn ich sie zur Schneckenplagenbekämfung nutze...warum nicht? Was spricht denn so dagegen?

Hunde werden gehalten um das Haus zu beschützen und dennoch geliebt
Katzen zum Mäusefangen - und dennoch geliebt
oder denk mal an Brieftauben - die gibt es bis heute. Nur weil sie uns nutzen heißt das doch noch lange nicht dass wir sie NUR aus diesem Grund halten!? Leider gibt es das ganz sicher auch, aber ICH halte sicher kein Lebewesen nur damit es einen "ZWECK" erfüllt.

Hallo,
maritar28365 schrieb:
Zu Frage 1: Weil sie sehr groß werden und 6 in einem Becken sicher zu eng würde. Ich hatte erst drei im ersten Becken und da ich sie toll finde, habe ich mir für das neue Becken auch drei geholt.
Scheint so als würdest du mir nun auch unterstellen mir Rüsselbarben als Algenfresser zu halten!? Sehe ich das richtig?
Ja, das siehst du richtig.
Diese Fische sind Gruppentiere und lieben gleichartige Gesellschaft. Also wäre für mich 1x 6 statt 2x3 fischgerechter.
Darf man denn keine Tiere halten die auch nebenbei etwas nützliches tun, damit niemand einem unterstellt dass man sie nur aus diesem Grund hält?
Doch, das darf man in meinen Augen. Aber wenn dann auch richtig.

Sicher hast du schon solche Erfahrungen mit Menschen gemacht die so handeln, aber ich kann nur noch mal wiederholen: Scher nicht jeden über einen Kamm! ich habe neben den beiden Aquarien und den Zwergkrallenfröschen auch noch 4 Katzen. Und nebenbei bin ich seit mehr als 30 Jahren im Tierschutz tätig. Ich bin ganz sicher die letze die Tiere hält damit sie ihren Zweck erfüllen!! Die Raubschnecken hatte ich geschenkt bekommen und ich habe sie genommen weil sie sonst im KLO gelandet wären! Ich wusste nicht was ich da habe und nusste mich erst mal informieren. nun leben sie eben bei mir und wenn ich sie zur Schneckenplagenbekämfung nutze...warum nicht? Was spricht denn so dagegen?

Hunde werden gehalten um das Haus zu beschützen und dennoch geliebt
Katzen zum Mäusefangen - und dennoch geliebt
oder denk mal an Brieftauben - die gibt es bis heute. Nur weil sie uns nutzen heißt das doch noch lange nicht dass wir sie NUR aus diesem Grund halten!? Leider gibt es das ganz sicher auch, aber ICH halte sicher kein Lebewesen nur damit es einen "ZWECK" erfüllt.
Wir sind hier in einem Aquaristikforum, wozu dieses ganze Blabla mit unfischigem Zeug?

Gruss Klaus

Ich glaube es ist das beste ich geb's auf - wenn man nicht verstehen will, versteht man es auch nicht. Das "Blabla" sollte dir nur zeigen dass ich Tiere liebe und nicht ausnutze und wenn drei Rüsselbarben zu wenig sind um sich wohl zu fühlen dann hat man mich falsch beraten und auch mein Buch informiert dann nicht richtig . Wie auch immer , ich nun zwar Anfängerin in der Aquaristik aber halte sicher keine Tiere um sie zu nutzen! Aber ist jetzt auch egal, du bist eben der Meinung und ich kann gut damit leben. ;-))

Oben