Schnecke kommt nicht richtig aus ihrem Häuschen

Hallo,

wir haben drei Apfelschnecken im Gesellschaftsaq. Eine davon kommt seit 2 Tagen nicht mehr richtig aus ihrem Haus raus. Ich hielt sie schon für tot, dann aber kam sie aber doch noch raus, aber eben nicht ganz. Nun liegt sie in einer Ecke und hat den Deckel mal zugeklappt, mal offen, aber kriecht eben nicht los. Den Fischen und den anderen 2 Schnecken geht es gut. Es ist übrigens die kleinste von den dreien,, sie ungefähr einen Durchmesser von 1,5 cm. Hat einer eine Idee dazu?

Hallo,

hmm, hast du denn irgendwie das Gefühl sie möchte raus und kann nicht?

Das Apfelschnecken mal Ruhepausen von mehreren Tagen einlegen ist nicht unüblich.

LG
Kerstin

Meine kleinse von meinen 3 ist auch gestorben. Aber bei den Apfelschnecken ist es ganz normal, meine hängen auch mal ein paar tage nur so da und ich denke immer den gehts nicht gut und dann machen sie wieder das ganze Becken unsicher.

HM, ich weiß nicht, ob sie raus will und nicht kann. Das wäre ja furchtbar, vor allem, weil ich ihr ja auch gar nicht helfen kann... :( Wenn sie einfach nur eine Ruhepause macht, ist es ja nicht weiter schlimm. Wie lange dauert so was denn normalerweise? Ich habe sie in einer Ecke ligen, da kann ich gut kontrollieren, wie lange sie da schon liegt.

Warte ab, vielleicht liegt sie morgen schon garnicht mehr da ;)

Also meine lag locker mal 3 tage nur so rum. mal ganz zu und dann wieder mal halb offen.

Hi,

beobachte auch mal die Fische. Wenn sich Apfelschnecken belästig fühlen von den Fischen kommen sie auch nicht aus. Zupfen die Fische an dennen rum, oder paddeln viel bei dennen in der Nähe?

Ansonsten ist es normal.....

LG Tanja

Da kommt schon hin und wieder mal einer und steigt darüber (Garnelen und auch Fische). Sie liegt übrigens immer noch in der Ecke.... So langsam find ich´s doch merkwürdig. Wie bereits gesagt, die beiden anderen Äpfel "rasen" durch´s Becken und sehen munter aus.... :? :? :?

Du könntest sie mal unter Quarantäne stellen. Aus 2 Gründen.

1. Du findest heraus, ob sie einfach in ruhe gelassen werden will. (Wenn sie alleine ist, dann nervt sie ja keiner und wenn sie dann in Bewegung kommt, ist alles normal.

2. Schnecken verwesen viel schneller und auch viel häftiger als andere Tiere. So ne Schnecke kann schon ordentlich das Wasser verderben!

Oben