Schmieralgen

Hallo Leute. Habe ein Problem.

Habe so eckelige Schmieralgen im Becken. Grüne Algen, die sich über eine Fläche ausbreiten. Sie sind schmierig und lassn sich leicht abreiben.

Mit was für einer Algenart habe ich es zu tun? Wie bekomme ich diese weg und durch was sind diese entstanden?

Mfg Eike

Hallo Eike.
Ein Leidensgenosse.... Ich habe dasselbe Problem. Die Algen heißen Blaualgen und sind eigentlich gar keine richtigen Algen sondern Bakterien. Sie sollen durch zu hohe Nitrat- und Phosphatwerte entstehen. Wegbekommen soll man sie am besten durch regelmäßiges entfernen durch absaugen mit einem dünenn Schlauch und häufige TWWs. Eine weitere Möglichkeit wäre eine "Dunkelkur": http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm hier findest du eine Anleitung dazu.
Ich hoffe bei dir bringt das alles mehr als bei mir, ich hatte leider noch nicht so viel Erolg.
lg Nora

hi,

ich denke, du hast blaualgen - benutze die forensuche :)

hast du die antwort gefunden ? sind es die gleichen algen wie du sie hast ?

hab ich mir schon gedacht. noch ist es ja nicht s schlimm aber wenn diese erstmal das ganze becken besiedelt haben ist as ja nicht so schön.
ich probiere es mal mit der dunkelkur.

thx @ all

mfg eike

Hallo,
also den Fischen hat es bei mir überhaupt nicht geschadet, die warn putzmunter hinterher :) Die mögen O2 ja eh lieber als CO2 und Licht is denen ja auch egal. Und bei den Pflanzen warn bei mir einige braune Blätter zu verzeichnen hinterher, aber weniger als ich dachte. Hängt aber sicher auch von der Art der Pflanzen ab. Zu der CO2-anlage kann ich da jetzt allerdings keine Erfahrung mitteilen.
lg Nora

A

Anonymous

Guest
schadet das den fischen únd den pflanzen nicht wenn ich das co² und das licht ausmache?
Nein!
Man setzt bei der Dunkelkur natürlich eine Memranpumpe ein, die das Becken mit O2 versorgt. Die Pflanzen und Fische verbrauchen bei Dunkelheit beide O2 ;-)

Oben