Schmerlen wegen Schneken kurzfristig umsiedeln?

Wir habe 2 Becken. Eins mit 240L und eins mit 60L.
Beiden Becken (Fischen) geht es gut.

Problem: In dem 240l Becken sind 4 Schmerlen und keine Schnecken.
Im 60l Becken sind unendlich viele Schnecken und natürlich keine Schmerlen.

Wir sammeln so gut es geht jeden Tag Schnecken aus dem kleinen Becken und geben diese ins Große. Nach 2 Min. haben die Schmerlen die Schnecken aufgefressen.

Kann man für ein paar Tage die Schmerlen in das kleine Becken setzen, damit die Schnecken dort aufgefressen werden?

Und kann man Schnecken irgendwo kaufen (für die Schmerlen als Futter) oder sogar selber züchten?

Gruß

Uwe

Ob du die Schmerlen ins kleine Becken setzen kannst, kommt auf die Schmerlenart an, wie ich deinen anderen beiträgen entnehmen konnt handelt es sich um Prachtschmerlen, die aber noch sehr klein sind.
Natürlich ist Umsetzen auch immer ein hoher Stressfaktor.
Und natürlich kannst du Schnecken züchten!

Ja, es sind Prachtschmerlen und sie sind noch klein(5cm).
So wie die sich "freuen", wenn sie eine Schnecke sehen, denke ich, der Stressfaktor wird sichin Grenzen halten. :wink:

Ich werde sie morgen mal bis So. umsiedeln.

Wie kann ich denn am besten Schnecken züchten?
Was brauchen die? Reicht ein Becken mit ein paar Pflanzen? Oder muss da ein Heizung und Filter rein?
Licht wäre im Sommer ja vorhanden.

hi,
bevor du die schmerlen umsetzt, solltest du dir einige `schnecken-zuchtbullen´ :wink: rausfischen, sonst räumen die schmerlen restlos auf.
du brauchst eigentlich nur ein grosses einmachglas, etwas bodengrund, ein pflänzchen , wasser und ein paar schnecken.einmal die woche 40% wasserwechsel und regelmässig ein bisschen flockenfutter rein.dann sollte das funktionieren.

übrigens: zuviele schnecken sind meistens ein zeichen dafür, dass man es mit dem futter zu gut meint, dein schneckenproblem im 60-er solltest du auch mit eingeschränkter fütterung in den griff kiregen!

gruss
linebiene

Und Futterschnecken bekommst du eigentlich immer... einfach mal im Sucheforum fragen oder im Bieteforum gucken.

Da will immer irgendwer Schnecken los werden :)

lg Steffi
die gerade eine extrem-Blasenschneckenzucht aufmacht... auch ohne viel Füttern :)

linebiene1999 schrieb:
hi,
bevor du die schmerlen umsetzt, solltest du dir einige `schnecken-zuchtbullen´ :wink: rausfischen, sonst räumen die schmerlen restlos auf.
du brauchst eigentlich nur ein grosses einmachglas, etwas bodengrund, ein pflänzchen , wasser und ein paar schnecken.einmal die woche 40% wasserwechsel und regelmässig ein bisschen flockenfutter rein.dann sollte das funktionieren.

Danke, das werde ich morgen ausprobieren.

übrigens: zuviele schnecken sind meistens ein zeichen dafür, dass man es mit dem futter zu gut meint, dein schneckenproblem im 60-er solltest du auch mit eingeschränkter fütterung in den griff kiregen!

Es wird nur einmal am Tag gefüttert. Und dann auch nicht sehr viel. :(

Oben