Schlechter Pfanzenwachstum in einem 200l Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe ein Problemm meine Pflanzen gehen entweder kaputt oder wachse nicht. Ich weis nicht was das Problemm ist. Ich habe einen 200l Becken. Davor hatte ich einen 60l Becken und die Pflanzen haben so gut gewachsen, dass ich nicht wuste wohin damit und jetzt in dem großen Becken ist echt tote hose. Als grund habe ich unter dem Kies so ein extra Pfanzen Granulat was ich auch in meinem 60er gehabt habe. Hebe mir sogar schon eine extra Lichtröhre für Pflanzen geholt hilt ncihts. Weis vielleicht jemand einen Tipp oder sogar ne Lösung für mich.

Gruss
mastercool

Hallo,

sind Deine Wasserwerte in Ordnung? Wie hoch ist Dein Bodengrund und welche Körnung hat er? Welche Pflanzen hast Du eingesetzt? Wie hoch ist Dein Becken und wie tief? Wie viele Leuchtstoffröhren setzt Du ein? Wie lange dauert es, bis die Pflanzen absterben?

Gruß

Holger

A

Anonymous

Guest
Ja meine Wasserwerte sind in ordnung. Der Bodengrung ist ca 7-8 cm hoch ist aber sehr fein fast schon wie Sand. Das Becker ist 40cm tief und 40 cm hoch. Wie die pflanzen jetzt heißen das weis ich nicht das Problem ist ja, dass ich bei allen pflanzen das gleiche Problemm habe. Die sterben nicht alle ab manche bleiben einfach so wie ich sie gekauft habe und wachsen nicht. ich habe 2 leuchtstoffröhren eine daylight und eine extra für pflanzen.
hier mal ein foto:

A

Anonymous

Guest
Eine CO2 anlage habe ich nicht, ich nehme immer SERA FLORENA als flüssigdünger und gebe das jede zweite woche dazu in den mengen wie es auf der Flasche beschrieben ist.

gruss
mastercool

Anonymous schrieb:
Ja meine Wasserwerte sind in ordnung. Der Bodengrung ist ca 7-8 cm hoch ist aber sehr fein fast schon wie Sand. Das Becker ist 40cm tief und 40 cm hoch. Wie die pflanzen jetzt heißen das weis ich nicht das Problem ist ja, dass ich bei allen pflanzen das gleiche Problemm habe. Die sterben nicht alle ab manche bleiben einfach so wie ich sie gekauft habe und wachsen nicht. ich habe 2 leuchtstoffröhren eine daylight und eine extra für pflanzen.
hier mal ein foto:

Viele glauben ja das die Wasserwerte in Ordnung sind. poste sie hier mal (Ph,Kh, NO2, NO³, FE PO4).
Hast du mal Eisengehalt gemessen. Ohne Eisen verkümmern die Pflanzen nämlich. Außerdem würde ich erstmal richtig bepflanzen. Da sind ja vieeeel zu wenig Pflanzen drin. Bei den vielen Fischen und sehr wenigen Pflanzen tippe ich mal auf hohen NO² Wert und möglicherweise auch sehr hohen PO4. Beides Faktoren die Pflanzenwuchs verhindern/drosseln!

A

Anonymous

Guest
Also ich habe so teratest streifen wo ich NO³, NO², GH, KH und pH testen kann also habe gerade getestet NO³=ca. 25, NO²=0-1, GH=15-16, KH=6, pH=7,2. FE & PO4 kann ich nicht messen. Das ist es ja ich hatte früher sehr viele Pflanzen drin dann sind sie nach und nach kaputt gegangen. Kann es eingentlich am feinen Kies liegen oder an meinem Untergrung für die Pflanzen habe so eine art granulat.

Anonymous schrieb:
Also ich habe so teratest streifen wo ich NO³, NO², GH, KH und pH testen kann also habe gerade getestet NO³=ca. 25, NO²=0-1, GH=15-16, KH=6, pH=7,2. FE & PO4 kann ich nicht messen. Das ist es ja ich hatte früher sehr viele Pflanzen drin dann sind sie nach und nach kaputt gegangen. Kann es eingentlich am feinen Kies liegen oder an meinem Untergrung für die Pflanzen habe so eine art granulat.

Also Teststreifen taugen nichts da sie viel zu ungenau sind. NO² zwischen 0 und 1 heißt zwischen top und absolut tödlich! Ich würde mal dein Wasser beim Zoohändler messen lassen, besonders auch Fe, PO4 und NO². Der macht das kostenlos und erst dann kann man genaueres sagen.
Der Kies sollte nicht zu fein sein, ideal sind 2-4 mm Körnung.

Benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon einiges zu gutem Pflanzenwuchs geschrieben.

Hi mastercool! mit dem ähnlichen problem hab ich mich auch rumgeschlagen,habe dan auch tröpfchentests gemacht und kam dahinter das ich null eisen im becken hatte.du soltest bei deinen pflanzen wurzeldüngung (eisen)vornehmen.ich glaube auch das deine beleuchtung nicht ausreichend ist,ein ziemlich hoher besatz ist es auch.hast du nen sprudler drinnen oder giebst du anderswie sauerstoff zu?

Hallo!

Kauf dir so schnell es geht Tröpfchentests. Mein persönlicher Favorit ist da JBL.
Außerdem: Egal ob dir die Pflanzen eingehen oder nicht. Für deine Fische sind es viel zu wenige. Sobald du weißt woran es liegt, daß sie dir eingehen, solltest du dringen mal was in ordenliche, dichte Bepflanzung investieren.
Deine Fische müssen sich ja wie auf dem Präsentierteller fühlen. :wink:

Lieber Gruß, Nenya

Ich denke auch das der sehr hohe Fischbesatz das Hauptproblem ist.
Gebe dem Wels Fan Recht, es müssen viel mehr Pflanzen rein.

Oben