Scheue Malawi Buntbarsche

Hallo liebe Forummsmitglieder. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Tipps und gute Diskussionen.

Ich möchte auch gleich anfangen, da ich zwei Fragen zu meinem neuen Malawiaquarium habe. Die erste passt gut in dieses Unterforum.

Kurz zu mir, ich zähle mich seit ca. 3j zu den Aquarianern, nachdem ich ein 124l Gesellschaftsauqarium mein Eigen zählte bin ich nun aus der faszination an den Tieren zu Malawibuntbarschen umgestiegen. Nachdem ich mir also ein 300l vor ca. 4 Wochen zulegte, kamen Freitag die neuen Fische von einem vertrauenswürdigen privaten Züchter rein.

Der Besatz ist: 2x blauer ahli 1/1, 7x yellows 4/3 und 7x hongi red top 4/3

Das das Verhältnis m/w etwas ungewöhnlich ist, ist mir bekannt beruht aber auf besten Erfahrungen meines Züchters.

Nun zu meiner Frage, ich wundere mich etwas darüber das die Fische doch noch sehr scheu sind und ich gerne wüsste ob ich in irgend einer Art und Weise unterstützen kann das die Fische Ihre Scheu ablegen. Oder ob Abwarten die beste Medizin ist? Die Fische sind jetzt seit knapp 3 Tagen nach kurzer Eingewöhnung an das neue Wasser in ihr neues Zuhause eingezogen.

Anbei noch meine Wasserwerte:

No2:0
No3:20
PH: 7,8
GH: 7
KH: 8
Temp: 25

Beleuchtung: 1x 38w Warmlicht
Einrichtung: Weißes Lochgestein mit einigen Verstecken (die aktuell leider sehr häufig genutzt werden) mit weißem Quarzsand vor schwarzer Struktur Rückwand. Dazu 2 x Anubis und 1 x Javafarn
 
Hallo,

ich selber habe auch ein Malawi Becken und kann zu den Fischen sagen, dass es bis zu 2 Wochen dauert, bis sie sich "normal" verhalten.
Am Anfang haben sie sich nur hinter Steinen versteckt und sind wenn, dann nur zur Fütterung kurz rausgekommen.

Mittlerweile hat sich alles gelegt, sie schwimmen kreuz und quer durchs Becken und sobald auch nur jemand vor das Aquarium kommt, schwimmen sie alle nach oben, in der Hoffnung gefüttert zu werden.

Wie gesagt, übe dich in Geduld.


Mfg

Sven
 
Oben