Schaumnest gebaut, wielange dauert noch?Fragen

Hallo ihr, ich habe in meinem 60er Becken ein paar Zwergfadenfische und ein Paar Pradiesfische.
Nun baut mein ZFF Mann ein mega großes Schaumnest, wielange dauert es dann ungefähr bis die jungen schlüpfen usw....?

Habe nachgelsen das man nach dem Sschlüpfen der Eier das Weibchen entfernen soll und das Männchen 2 - 3 Tage später.

Kann ich nicht einfach die Jungfische dann in ein extra Becken setzten und sie dort füttern?
Oder brauchen die ihren Dad die ersten 2 - 3 Tage?

Mit was soll ich sie großfüttern?

Viele Fragen.....

Bitte um Hilfe.
Danke

Mfg Dot

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest das Weibchen bereits nach der Eiablage herausfangen. Nach einem Tag schlüpfen die Jungen bereits und nach weiteren 1-2 Tagen schwimmen sie, spätestens dann sind sie Lebendfutter für den Vater.
Ich würde sie nach dem Schlüfen mit einen Glas herausfangen und in ein extra Becken setzen. Füttern mußt Du die erste Woche mit Mikroorganismen( Pantoffeltierchen und Rädertierchen). Da wäre es gut wenn Du ein vermulmtes AQ zur Hand hättest. Du kannst auch diese Protogen kaufen und aufgiesen, oder mit Flüssigfutter versuchen. Nach ca. einer Woche dürften die Kleinen in der Lage sein frisch geschlüpfte Artemia fressen zu können.

Grüßle Wolf

und wie erkenne ich ob in den blasen schon eier drin sind?
Das Männchen geht immer an die wasserpberfleche holt sich luft und bläßt sie unter das nest, dann baut er verschiedene Pflanzenteile ein usw....

Mfg

A

Anonymous

Guest
Das ist schwer zu erkennen, such dir ein paar Blasen am Rand und vergleiche sie mit Blasen etwas weiter in der Mitte, die Eier haben einen ganz leichten Gelbstich, ist aber wirklich nicht leicht zu erkennen. Es kann auch sein, dass gar keine Eier in dem Nest sind. Wenn es dem Weibchen nicht gefällt, muss das Männchen immer wieder Nester bauen...

Drücke dir aber die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt!

Grüßle,
Nancy

Achso naja ich werds versuchen.
Mir ist aufgefallen, das das Männchen brutal aggresiv ist, es verscheucht die ganze zeit mein Paar Pradiesfische.
Die sitzen jetzt nur noch in der Ecke wegen dem,kann sein das der Zwerfadenfisch einer meiner Paradiesfische umbringt?

oder ist das verhalten normal?

Mfg

A

Anonymous

Guest
Hi Dot!

Also wenn er das Nest so vehement verteidigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Eier drin sind. Jagt er das Weibchen auch vom Nest weg?

Deine Sorge um deine anderen Fische ist berechtigt, ein 60er Becken bietet nicht viele Möglichkeiten, dem frischgebackenen Papa aus dem Weg zu gehen und wenn er das Nest so stark verteidigt, kann es sein, dass er die anderen Fische zu Tode hetzt. Ich hab ein 160L und mein Fafi-Männchen hat sein Weibchen so gestresst, dass ich sie tagelang nicht zu Gesicht bekommen habe, also hab ich auf den Nachwuchs verzichtet und die Temperatur auf 25 Grad runtergedreht.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast (und unbedingt Nachwuchs möchtest), kann ich dir nur empfehlen, dir ein Aufzuchtbecken einzurichten, wo du das Paar einsetzt und dann nach der Eiablage das Weibchen und nach dem Schlupf der Jungen das Männchen wieder in dein 60er setzt. So hab ich es mit meinen Zwergfafis gemacht, das hat gut funktioniert.

Grüßle,
Nancy

Oben