Schachbrettschmerle und Panzerwelse zusammen?

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen und das ist meine erste Frage.
Ich habe ein 112 Liter Becken und ich wollte wissen ob ich zu meinen schon vorhandenen 8 Panzerwelse (corydoras triliniatus) auch noch Schachbrettschmerlen dazusetzen kann. Oder sind 2 Bodenfische zu viel?
Der restliche Besatz ist schnell aufgezählt: 14 Keilfleckbärblinge und 1 Antennenwels.
Schön wenn Ihr eure Meinung sagt, bzw. Erfahrungen.

Hi,

Die Schachbrettschmerlen sind nicht geeignet für das Aquarium. Nicht wegen der Panzerwelse, sondern wegen der Beckengröße.

Wie groß sollte denn das Aqua sein? Ich finde die Schachbrett nämlich echt hübsch. Vielleicht möchte ich mir sie später mal kaufen, wenn mich dann das Fieber "wo passt das nächste Aqua hin" gepackt hat. mfg

Hallo Keili,
die Angaben gehen sehr weit auseinander. Alles Aussagen gemeinsam ist, dass die Tiere ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen und daher mindestens 8-10 Tiere in einer Gruppe gepflegt werden sollten. Daher denke ich, dass sie sich in Aquarien ab einer Beckenlänge von einem Meter aufwärts sicherlich wohlfühlen werden. Weitere Infos findest Du beispielsweise auf www.schmerlen.de

Gruß

Timo

Danke für Eure Antworten, ich lasse es mal. Muss halt Geduld haben, wenn ich mal ein Größeres Becken haben sollte, dann kaufe ich sie mir.

Oben