SBB´s in Gesellschaft mit Metalpanzerwelsen - wie?

Guten abend!

Meine SBB´s haben nun zum 2ten mal gelaicht und ich würde gerne versuchen dieses mal den nachwuchs groß zu ziehen. ich hab die sufu schon benutzt aber keinen brauchbaren tipp gefunden...

mein problem ist:

in meinem 112 l becken habe ich neben den SBB´s unter anderem noch Metalpanzerwelse und diese düsen immer mit einem affen tempo durch das gelege und fressen dabei ein paar eier, mama und papa geben sich zwar schon sehr viel mühe das zu verhindern aber gegen 2 gegen 5 is schon n bisschen schwer! die welse bekomm ich weg in dem ich ne futtertablette auf der anderen seite ins becken schmeis aber ich kann die ja nu nich dick füttern nur damit sie das gelege in ruhe lassen!

kann mir jemand helfen da nen mittelweg bzw ne gute lösung zu finden?

Vielen dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen tipps ;)

MFG
Niki

Edit: hab noch mal ein bild von dem gelege hingezugefügt....

Anhänge

• DSC00475.JPG
    DSC00475.JPG
    67 KB · Aufrufe: 84

Da wirst du wohl oder übel eine Sorte Fisch abschaffen oder in ein zweites Becken setzen müssen. Weil SBB und Metallpanzerwese passen nicht so gut. Ich hatte dasselbe Problem und habe dann die Panzerwelse abgeschafft. Danach hatte ich dann erstmal keine Probleme mehr. Erstmal weil die SBB ständig starben. WW waren ok, SBB starben trotzdem. Jetzt habe ich Kakadus und keine Probleme mehr.

das is echt ma schade! ich hab eben auf einer anderen seite gelesen das man die eier irgendwie erhöhen soll, auf einem stein oder sowas...

nu hab ich die eier die noch überwaren vorsichtig mit einem plastiklöffel aufgenommen und auf einen stein gelegt.... bisher sind die welse da nich ran gegangen.... hab ma noch n bild dazu gemacht...

danke für die schnelle antwort!

Anhänge

• DSC00478.JPG
    DSC00478.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 76
Ich hab da auch mal ne Frage und zwar wie sieht es denn da mit den SBBs und den TDS oder PHS aus? funktioniert das dann mit Nachwuchs, also passen die Eltern genug auf oder freuen sich die Schnecken das sie mal Eier bekommen?

Oben