Sauerstoffmangel!!!!!

Hallo,

habe folgendes Problem... seit letzter Woche schon "schnappen" meine Fische ständig nach Luft und halten sich nur an der Wasseroberfläche auf... für mich ein Zeichen, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist... habe daraufhin einen Teilwasserwechsel gemacht, um neuen Sauerstoff ins Wasser zu bringen... den nächsten Tag wieder genau das gleiche... wieder Teilwasserwechsel... den Tag drauf wieder das gleiche Bild... habe daraufhin mal meinen Außenfilter gesäubert... so den Tag darauf habe ich mein Aquarium gereinigt... sprich Wasserwechsel und alles sauber gemacht, abgesaugt etc. das war Freitag... so heute (Dienstag) schwimmen die schon wieder an der Wasseroberfläche und "schnappen" nach Luft... was könnte das Problem sein???? Bitte um dringende Hilfe... vielen Dank!!!

Hallo,

wie stark ist dein Aq denn bepflanzt? (Gib es eventuell ein Bild)
Wie stark wird die Oberfläche vom Wassereinfluss bewegt?
Wie sieht der Besatz aus?

Gruss Klaus

bepflanzung ist ganz ok... könnte mehr sein habe aber beim sauber machen auch viele pflanzen entsorgt, weil die voll "veralgt" waren... also vorm sauber machen waren mehr als genug pflanzen drin... jetzt sind es nicht mehr ganz sooo viele ... bild stell ich rein moment...

die wasseroberfläche ist nur mäßig in bewegung... das geht aber leider nicht anders, weil ich dazu ja so ein stück plaste habe, was das teil, wo das wasser rausfließt "stützt" das kann ich nicht abmachen oder höher hängen... habe ich schon versucht...

mein besatz: 1 saugwels, 3 panzerwelse, 3 pandawelse, 1 pandabuntbarsch, 2 skalare, 2 maronis, 8 oder 9 neons

Hallo,

hm, ich hatte nach der Bepflanzung gefragt in der Hoffnung du hättest einfach zu viele Pflanzen in deinem AQ. Da du ja schilderst, dass das Luftschnappen morgens auftritt, hatte ich die Vermutung dass dir die Pflanzen über Nacht zuviel Sauerstoff verzehren. Sieht aber nicht nach zuviel Pflanzen aus. :(
Wenn Wasserwechsel bisher geholfen haben, solltest du sie weiterhin durchführen.

Bevor ich hier anfange zu spekulieren(Sauerstoffmangel vor der Reinigungsaktion durch zu viele Pflanzen und wetterbedingte Temperaturerhöhung im AQ; jetzt gerade eventuell leichter Nitritanstieg durch die Reinigungsaktion), warte lieber mal auf andere Antworten. Sorry

Gruss Klaus

Hi,
höhere Temperaturen setzen die Löslichkeit von Sauerstoff im Wasser deutlich herab. Das bisschen, was sich löst, atmen Fische und Pflanzen nachts weg. Ich hab momentan an allen Becken Diffusoren an den Filterausläufen oder extra membranpumpen laufen. Keine Probleme. Würde ich mal so probieren...

Oben