Sauerstoff

In welchen Forum gehört das??.......Also ich hab ne Frage zum Sauerstoff:

-Reicht der Sauerstoff im Normalfall aus wenn ca.6 Pflanzen im Aq sind??

-Ist es empfehlenswert son Sauerstoff ding zu haben (Truhe,Ball...)

-hab mal von ner Sauerstofftablette gehrt die man ins Waser schmeißt und wenn sich auflöst Sauerstoff abgiebt! Giebts sowas und ist das sinnvoll???

Sagt mir einfach alles über Sauerstoff im AQ was ihr wisst!!

Als ich mein Aquarium gekauft habe wurde mir gesagt, ich bräuchte keine Pumpe, da der Auslauf des Innenfilters reicht. Der bewegt das Wasser und dann wäre fenügend Sauerstoff drim. In meinen Fall hat es nicht gereicht, denn immer wenn der Filter fast zu ist, läuft er auch nur noch sehr gering. Meine Fische sind dann ewig nach oben und haben nach Luft geschnappt. Haben dann eine Pumpe gekauft und seitdem schwimmen sie nicht mehr nach oben zum Luft schnappen. Habe auch ein 54l Becken, mit vier sehr ausladenden Pflanzen und 17 lebendigen Bewohnern (ist ein bischen viel, aber besorge jetzt ein größeres Becken. Achte auf Deine Fische und Du wirst sehen, ob Du der Sauerstoff reicht. :lol:

Hallo Jilka;

Sauerstoff ist ein chemisches Element O2 , da würde die Frage ins Unterforum Chemie gehören. Da schubbse ich sie dann auch hin.

O2 sollte zwischen 3 und 6 mg/Liter im Aquarium sein. In einem ausreichend bepflanzten und moderat besetzten Aquarium, wo ein Filter läuft der eine Oberflächenbewegung des Wassers bewirkt ist der Betrieb mit Lüfterpumpe und Sprudelstein entbehrlich.
O2 gelangt an der Wasseroberfläche beim Kontakt mit der Luft ins Becken. Die Annahme das aufsteigende Luftblasen ausreichen O2 ans Wasser wirksam abzugeben, ist in der Praxis eher zu vernachläsigen. Die aufsteigenden Luftblasen reißen lediglich Wasser mit und erzeugen eine Umwälzung, so das an der Oberfläche natürlich die O2 Situation verbessert werden kann. Meist aber, wie gesagt, reichen die heute leistungsstarken Filter aus.

Gruß und einen schönen 1. Advent Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
hallo,

also ich habe glaub ich auch ein poblem mit sauerstoff.
habe jetzt ein 80cm (112l) becken und glaube dass de eheim innenfilter nicht ausreicht! kann das sein? also in meinem alten ziemlich kleinen konnte ich nie beobachten dass fische hoch schwammen in dem neuen habe ich bis jetzt nur 6 fische. 3 neons von denen hab ich noch nie welche nach oben schwimmen sehen und 3 ähnlich wie guppis aussehende fische (weiß nicht mehr wie sie heißen) und diese 3 schwimmen eben immer nach oben um viel. luft zu schnappen??
würde da eine luftpumpe viel. was bringen?? oder sind diese fische (guppys) fische die auch gern ganz oben schwimmen?

lg einsteigerle

Hallo einsteigerle;

Wenn Dein Beken gut bepflanzt ist und eine leihte Oberflähenbewegung da ist, hat es mit Sauerstoff vermutlich nichts zu tun.
Der Strahl des Filters der das Wasser bewegt ist eine Seite der Filterfunktion zur Erzeugung der Strömung. Die größe und Art der Medien im Filter und der Durchsatz/Strömgeshwindigkeit die andere Seite, die der Filterung (mechanish und biologisch)
Bei Sauerstoffmangel würden auch Deine Neons "schnappen".
Um es genau zu wissen müßte man O2 messen.

Gruß Dirk-Werner und einen schönen 1.Advent

Oben