"Sandspielkasten" bei laufenden AQ einrichten?

Hallo,

da ich gerade bei der Neugestalltung meines AQs bin und ich mir Metalpanzerwelse anschaffen will, brauchen die nartürlich Sand zum wühlen und grundeln.
Deshalb habe ich mir gedacht ich richte in der Mitte oder am Rand einen kleinen "Sandspielkasten" ein ;)
Abtrennung is schon klar, werde da Plexiglasstreifen zuschneiden und mit AQSilikon und Kies bekleben.
NUn is halt die Frage, da das AQ schon einige Zeit (2 Jahre) läuft, wie ich das am besten mach.
Fische komplett raus will ich nur ungern machen, auch weil ich viel gelesen habe, dass bei einem kompleten Wasserablassen man danach Probleme mit den WW kriegen kann.
Nun habe ich mir gedacht:
Wasser halb ablassen, Kies zu Seite, Plexiglas einsetzen und dann...
Wie krieg ich den Sand rein ohne, dass er sich auf dem Weg zum Grund überall verteilt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Lena!

Probiers doch mal mit nem neuen grauen Abwasserrohr (HT-Rohr) aus dem Baumarkt. Oben ein Reduzierstück als Eifülltrichter drauf und los gehts. Wenns nicht rutscht vorschtig Wasser nachgießen.
Oder den nassen Sand in eine Tupperdose füllen, randvoll mit Wasser machen und unter Wasser wieder aufmachen.

Grüße, Zugereister

Ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Meine Panzerwelse brauchten ein wenig Sand und ich habs genauso wie beschrieben gemacht. Beides hat sehr gut geklappt und der Sand wurde nicht aufgewühlt.
ALLERDINGS: Hat sich der Sand nach wenigen Wochen mit dem Kies vermischt, da die Panzerwelse ordentlich "gründeln". Hab es mehrmals nachgefüllt aber mich jetzt fast schon damit abgefunden, dass eigentlich nur eine komplette Umstellung von Kies aus Sand etwas bringt

Gruss Andi

naja aber wenn ich das ganze mit plexiglas abtrenne und das plexiglas ca. 1cm über dem restlichen boden rausragt sollte es gehn

Naja, ist dann halt ne Frage der Ästhetik und die Fische sollten sich nicht an irgendwelchen Kanten verletzen. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung. Kannst ja mal n Bild reinstellen wenns fertig ist....

würde mich auch mal interessieren, wollte auch Sandecke nachträglich einbauen. Werde aber vermutlich annähernd das gesamte Wasser ablassen und in ne grosse Plastikwanne samt Fischen zwischenlagern. Bei nem 80er Becken sollte das eigentlich klappen.

Hallo klinke mich einfach mal ein
Was Daniel da vorhat ist gut, und ich müsste eigentlich anfangen mir auch darüber Gedanken zu machen um meinen Panzerwelsen (10 Stück an der Zahl) so was gutes (Sandkasten) zukommen zu lassen. Meine Idee wäre folgende. Ein größeres Plastikgefäß mit Sand füllen, in eine Ecke im Aquarium gestellt und die sichtbaren Ränder (vorher natürlich) mit Steinchen Sand und sonstigen geeigneten Dekos zu bekleben, den höheren Rand mit einer Steinwulst bekleben damit der Sand nicht rausgewült werden kann. Was meint Ihr dazu?
Gruß Klaus

find ich auch gut, die gleiche Idee hatte mein Vater auch.
Ich werd die Tage mal in den Supermarkt gehn und schaun was ich passendes.
Schale kann man auch raustun und der Sand kanns eig nicht weg.

Hallo

Um den Sand ins Aquarium dahin zu bekommen wo du willst, reicht es den Sand in z.B; ein Glas zu füllen, das Glas dann langsam ins Aquarium eintauchen und langsam dahin giessen wo es hinkommen soll. Das klappt problemslos und ist nicht aufwendig.

Liebe Grüsse,
Heng

Hallo,
Thimm schrieb:
Ein größeres Plastikgefäß mit Sand füllen, in eine Ecke im Aquarium gestellt und die sichtbaren Ränder (vorher natürlich) mit Steinchen Sand und sonstigen geeigneten Dekos zu bekleben, den höheren Rand mit einer Steinwulst bekleben damit der Sand nicht rausgewült werden kann.
genau so eine Sandecke will ich für meine Pandas einsetzen. Kann mir einer erklären was eine Steinwulst ist und wo man sowas bekommt?

Hallo,
ich habe was ganz Einfaches gemacht. Im Zooladen gibt es Tränken/Badeteiche für Reptilien in allen möglichen Größen, Formen und Farben. Viele haben schöne steinfarbene Muster, die man nicht zu kaschieren braucht. Einfach eine schöne aussuchen, mit Sand füllen und ab damit ins Becken. Kann man auch gut eingraben.
Unbestreitbarer Vorteil: wenn man mal das Aquarium etwas umdekorieren will, kann man die Sandschale ganz einfach versetzen. Auch ist es spielend einfach, den Sand auszutauschen (wenn man vielleicht später auf eine andere Sandfarbe umstellen möchte).
lg
Beate

Möchte evtl. sowas auch einrichten für meine zukünftigen Pandas, verwirbelt der Sand denn nicht beim Reintuen der Schale ins Aquarium oder soll man ihn vorher befeuchten?

Nelenfreund schrieb:
Im Zooladen gibt es Tränken/Badeteiche für Reptilien in allen möglichen Größen, Formen und Farben. Viele haben schöne steinfarbene Muster, die man nicht zu kaschieren braucht. Einfach eine schöne aussuchen, mit Sand füllen und ab damit ins Becken. Kann man auch gut eingraben.

Das ist eine super Idee :) Werd mich nachher gleich mal umschauen.

Birgit0404 schrieb:
...verwirbelt der Sand denn nicht beim Reintuen der Schale ins Aquarium oder soll man ihn vorher befeuchten?
Da der Sand auf jeden Fall gewaschen werden sollte, erübrigt sich sie Frage eigentlich :) Und zum Einfüllen wurde ja das hier schon erwähnt:
Zugereister schrieb:
Probiers doch mal mit nem neuen grauen Abwasserrohr (HT-Rohr) aus dem Baumarkt. Oben ein Reduzierstück als Eifülltrichter drauf und los gehts. Wenns nicht rutscht vorschtig Wasser nachgießen.
Oder den nassen Sand in eine Tupperdose füllen, randvoll mit Wasser machen und unter Wasser wieder aufmachen.

Mich interessiert grad wie so etwas ästethisch gut aussehen kann. Würdet ihr Fotos reinstellen? ZUmindest die, die schon so etwas verwirklicht haben.

LG
Adina

Hallo,
blueeye81 schrieb:
Adina schrieb:
Mich interessiert grad wie so etwas ästethisch gut aussehen kann. Würdet ihr Fotos reinstellen? ZUmindest die, die schon so etwas verwirklicht haben.
Schau mal hier, also ich find das schaut spitze aus, so in der Richtung werd ich das auch in Angriff nehmen: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=27140

Dann frag mal nach wie es mittlerweile aussieht. :wink:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Kies aufgrund des geringen bzw. nicht vorhandenen Höhenunterschiedes durch Fische und Schnecken auf den Sand getragen wird.

Edit:
Birgit0404 schrieb:
Habe bei Zooplus gerade so ein Reptilientränke gesehen, die Größe ist: L 13 x B 11 x H 3,5 cm , was meint ihr reicht das??

da du in einem anderen Thread schreibst du hättest Kies 1-3mm (bis 2mm ist es eigentlich Sand :wink: ) sollte es bei dir erstmal ohne gehen.

Gruss Klaus

Oben