Sandboden

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mein neues Aquarium mit Kies (2-4mm) eingerichtet. Ich hätte jetzt Interesse an Apistogramma borelli,
bei denen ich allerdings gehört habe, das sie Sand als Bodengrund bevorzugen. Nun habe ich nicht wirklich Lust, den gesamten Kies auszutauschen,
und hatte die Idee, dass ich ja vielleicht 1 cm Kies entfernen und dann 1-2 cm Sand drüberschütten könnte. Was haltet Ihr davon?
LG Alex
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
Wenn du so fragst, gar nichts.
Ne mal im ernst. Der Feine Sand würde in kürzester Zeit durch den Kies nach unten rieseln und dann hättest Du nichts gewonnen. Ich selbst habe in manchen Aquarien den Langzeitdünger von Dennerle, der ja wie Sand ist. Wenn ich nun umpflanze und den Bodengrund durchwühle und der Dünger liegt nun oben, dann dauert das keine zwei Tage und er ist wieder verschwunden.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich sehe das wie Wolf, das wird sich schnell vermischen und der Sand rutscht nach unten.

Wenn Du nicht komplett tauschen willst, kannst Du eine Sandecke einrichten. In einem Teil des Beckens nimmst Du den Kies komplett raus, trennst mittels Plexiglasstreifen oder flachen, aufrechten Steinen und füllst dort Sand ein.

Allerdings finde ich das optisch weniger ansprechend. Selbst, wenn es gut gemacht ist, sieht es immer stark künstlich aus. Das ist aber reine Geschmackssache. Ich würde entweder komplett tauschen oder auf die Apistogramma verzichten.
 

Shai

Mitglied
Hey Alex,

Ne "Sandecke" kann man auch mit Steinen abgrenzen und etwas "unauffälliger" gestalten, schau mal bei der Google Bildersuche nach "Aquarium Sandecke".

Ich würde entweder komplett tauschen oder auf die Apistogramma verzichten.

Unabhängig vom Sand, glaube ich würde ich eher Letzteres empfehlen, hattest du nicht nen PH von über 8?
Ich vermute das auch das Wasser recht hart sein dürfte, oder?
Ich weiß nicht ob die dauerhaft damit wirklich zurecht kommen würden.


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hallo Lars,
ja, ich habe tatsächlich einen pH von 8, allerdings würde ich, falls ich die Fische nehme, auf Torffilterung zurückgreifen.
LG Alex
 
Oben