Südostasien, Hinterindien

A

Anonymous

Guest
Einen schönen guten Tag an alle,

hab ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen.
Ich baue momentan ein Becken auf bzw. bin damit eigentlich fast Fertig.
Da das ganze im Südost-asiatischen Stil bleiben soll,
sollen natürlich auch nur Pflanzen und Fische aus dieser Region da rein.

Beckengröße: 54l

An Fischen habe ich momentan drin:
1 Betta splendens
5 Crossocheilus siamensis
5 Barbodes pentazona
5 Trigonostigma heteromorpha
2 Pangio kuhlii (sollen noch 3 hinzu)

Mir geht es jetzt darum, dass ich einfach irgendwelche Pflanzen drin habe
und jetzt Pflanzen aus dem Raum Südostasien reinsetzen will.
Also kurz, Becken soll passend bepflanzt werden und ich hab keine Ahnung
was für Pflanzen aus dem Raum kommen, ein paar kenne ich aber ich möchte
wissen welche Möglichkeiten ich habe also meine Frage:
Gibt es ne Auflistung der Pflanzenarten aus diesem Raum? Mir ist keine
bekannt und auf den mir bekannten Pflanzenseiten kann ich nicht nach Herkunft sortieren!!
Wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problemchen helfen könnte.

Danke im Voraus

A

Anonymous

Guest
Klasse genau sowas meinte ich
Und wieder ne Seite für meine Lesezeichen^^
Dankeschön.

Habt Ihr vielleicht noch Anregungen oder Tipps zur Asiatischen Beckengestaltung?
Also ich dachte daran nur 3-4 Pflanzenarten aber dafür viele dieser Pflanzen einzusetzen.
Ein bis zwei Schieferplatten oder markante Steine und das wars schon wieder.

Wie würdet Ihr es machen? Bin für Anregungen, Tipps oder "Lass es besser sein"-Aussagen offen^^

Mfg BüroAQ

hey,

mhm vll bambus ??
also einfach bambusstäbe (gibts vll im OB*) in den boden stecken...das hab ich schon bei manchen aquarien gesehen aber ich weiß nicht ob die Rohre anfangen zu schimmeln...
kannst es ja versuchen wenn du willst...
ansonsten stell maln bild rein wenn dein aq fertig ist....

mfg

A

Anonymous

Guest
hm, bin mir nicht so sicher wegen dem Bambus, die Idee ist mir auch schon gekommen aber
soweit ich weis sind die Bambusstäbe die man bekommt mit Chemikalien behandelt.
Weiß da jemand drüber bescheid?
Fotos folgen auf jeden Fall :dance:

Mfg

Hi,

über die Suchfunktion findes du einige Beiträge zum Thema Bambus im Aquarium. Bin der Meinung hier mal gelsen zu haben, dass es möglich ist. Bin mir aber nicht sicher und finde den Thread auch nicht mehr. Oder such einfach mal bei Google unter "Bambus + Aquarium" oder "Lucky Bamboos", da solltest du auch einiges finden.

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Mittlerweile hat sich schon wieder einiges geändert, das Becken ist eigentlich fertig, hab ein paar mal rum gemacht und hin und her und jetzt hab ich mein 100er Becken genommen.

momentaner Bestand:
1 Kampffisch M und W
1 Zwergfadenfisch M und W
6 Keilfleckenbarben
3 Siamesische Rüsselbarben + 1 Falsche Siamesische Rüsselbarbe

Pflanzen hab ich noch nicht so arg viel drin da der Händler meines Vertrauens
nicht mehr da hatte, ab Montag kommen noch rein also will nix hören wegen
der wenigen Pflanzen :wink:
Lucky Bamboo will ich auch 2 Stäbe reinmachen aber ich weiß nicht genau
wie ich das mit dem Deckel mache weil die oben rausschauen würden/müssten.

Bitte um Komments, Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge

Und hier mein ganzer Stolz, mein Kampffischmännchen :dance:
Der hatte damals beim Händler schon hervor gestochen
weil seine Flossen um einiges länger waren als bei allen anderen

Anhänge

• 09-05-13 @Home 015.jpg
    09-05-13 @Home 015.jpg
    191 KB · Aufrufe: 62
  • 09-05-13 @Home 005.jpg
    09-05-13 @Home 005.jpg
    276 KB · Aufrufe: 73
Hi

Deinen siam. Rüsselbarben wirds auf Dauer in 100l wohl zu eng, das werden ganz schöne Brecher.
Noch sind sie ja klein, kannst dich mal nach klein bleibenden Schmerlenarten oder Dornaugen umsehen zum Tauschen :wink: ;

Und deine Keilfleckbarben kannst du ruhig aufstocken auf 20 Tiere.

Gruß
Markus

Hi,
ich empfinde es immer als extrem unkonsequent, dass so viel wert auf Tiere gleicher herkunft (wobei es kaum ungenauer geht als "Asien"!) und entsprechende Pflanzen (siehe oben) geleget wird, aber das Resultat dann meistens doch wieder nach klassischem Gesellschaftsbecken aussieht. Was soll'n das? Wollt ihr nun ein "naturnahes" Aquarium, oder nicht? Guckt euch mal Biotop-Fotos aus zB "Asien" an (zB http://www.siamensis.org/survey/default.asp) und geht nochmals in euch...

Huhu,

schöne Ansätze :thumright:

tu den Javafarn lieber aufbinden, der hats im Boden sehr ungemütlich :wink:
eine schöne Wurzel in die Ecke und da die Farne drauf, das schaut immer klasse aus!
Die Rotala macranda hats evt schwer, da die recht bedürftig ist. Rotala rotundifolia und Nanjenshan sidn da eifnacher und schön.

es gibt (mir fällt das Wort nicht ein) gekohlte, schwarze Bambusstangen die man als Höhlen benutzen kann. Es gibt im Zoohandel auch manche solcher Stangen.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
hab 5 Fünfgürtler vergessen, die will ich eigentlich ins 200er Gesellschaftsbecken tun aber momentan machen die sich richtig gut in dem Becken.
Dornaugen hab ich 5 stück parat aber ich wollte sie erst reinsetzen wenn mir eingefallen ist wie ich die Rückwand an der rechten und linken Seite soweit abdichten kann das mir die Viecher nimmer hintendran schwimmen.

Die Rotala macranda hat mir ein Kollege gegeben die sah bei ihm richtig übel aus und bei mir geht sie schön auf obwohl ich dachte sie schafft es nicht mehr, mal schauen was noch kommt.
Javafarn kommt nochmal die doppelte Portion rein die hab ich schon bestellt....

@ FKS: Beim Fischbesatz hab ich nicht einfach wild drauf losgekauft sondern hab mir die Exemplare die ich als passend empfand rausgesucht und reingesetzt, als Quelle der Inspiration hab ich http://www.zierfischverzeichnis.de/herk ... tasien.htm benutzt.
Wie kommst du jetzt auf Gesellschaftsbecken? Klar hab ich eine Fischgesellschaft aber die kommen alle aus einer Region und mehr wollte ich nicht.

Hi,
Beim Fischbesatz hab ich nicht einfach wild drauf losgekauft sondern hab mir die Exemplare die ich als passend empfand rausgesucht und reingesetzt, als Quelle der Inspiration hab ich http://zierfischverzeichnis.de/herkunft ... tasien.htm benutzt.
unterschätze die Vielfalt der Biotope und deren Unterschiedlichkeit in Südostasien nicht. Vom eiskalten Gebirgsbach bis zum lauwarmen, stehenden Tümpel ist da alles dabei. Die Fische sind idR auf ihr Habitat angepasst und es macht wenig Sinn sie unter extremen Kompromissen wild zu mischen. Die gefahr besteht aber schnell, wenn man auf so einer großdimensionierten Skala denkt und arbeitet.
Wie kommst du jetzt auf Gesellschaftsbecken?
weil ein "Gesellschaftsbecken" eine Fischgesellschaft beinhaltet. In aller Regel auch noch solche, die in ihren Heimatbiotopen gar nicht zusammen vorkommt (s.o.).
Klar hab ich eine Fischgesellschaft aber die kommen alle aus einer Region und mehr wollte ich nicht.
s.o.. Das ganze macht letztendlich weniger Sinn, als Fischarten aus verschiedenen Regionen (zB Afrikaner mit Südameikanern) zu mischen, die aber gleiche oder ähnliche Biotope bewohnen. Letztendlich geht es darum die Anforderungen der Fische an ihr Aquarium zu erfüllen. Einem Fisch ist es aber egwl ob er mit einem südamerikansichen Salmler oder einem asiatischen Bärbling zusammen gehalten wird. Den interessiert nur, ob das Becken passt, genau wie den Salmler, bzw. den Bärbling.

A

Anonymous

Guest
Dann sag mir was nicht passt!
In erster Linie geht es um das Wohlbefinden des Fisches und von mir aus kannst du gerne vorbeikommen und dir das Becken von nahem anschauen damit du dir die Bestätigung holen kannst.
Ich gehe mal davon aus dass man merkt wenn mit einem Fisch etwas nicht stimmt, ich sitze täglich 1-2 Stunden vor dem Becken und beobachte alles, ich denke ich kann schon sagen das man eine Verhaltensänderung feststellen kann die auf Unwohlsein/Krankheit o.Ä. basiert.

Hi,
In erster Linie geht es um das Wohlbefinden des Fisches
und warum hälst du dann einen Betta mit Crossocheilus zusammen? Es gibt kein Aquarium mit dem die beide happy wären. Und wenn ich mir dein Becken angucken, dann schon garnicht.
Anosnten seh ich nur, dass du dich ans Bein gepinkelt fühlst und meine Beiträge nicht verstanden hast. Dir werd ich nicht mehr helfen. Das wird mir zu anstrengend...

Oben