Hallo,
Erstmal frohes Fest wünsche ich allen.
Lang ist es her das ich Probleme mit einem meiner Becken hatte. Nun ist es in der Weihnachtszeit passiert.
Vor ca 1 Monat haben wir ein Paar Rotrücken Skalare gekauft. Es war alles sehr gut. Es gab schon Skalareier (die leider gefressen wurden) aber alles war ok.
Seit vorgestern abend jedoch macht das Männchen einen sehr komischen Eindruck.
Er schwimmt Kreise um die eigene Achse. Sitzt nur in Ecken oder zwischen/hinter Pflanzen. Früher jagte er das Weibchen durchs AQ. Fressen tut er mal und mal nicht. Lediglich wenn das Futter an Ihm vorbei schwimmt. Ich habe bislang keinerlei äußere Anzeichen gesehen. Heute abend als ich nach Hause kam, hatte er ein paar braune Stellen an den Schuppen (hell braun wie verbrannt).
Als Maßnahme habe ich bislang nur Seemandelbaumblätter ins Becken getan. Und einen großen TWW von ca 40-50% durchgeführt. Resultat er frist besser (aber noch nicht richtig) und schwimmt auch wieder etwas. Jedoch hat er immernoch das Problem, dass er sich im die eigene Achse dreht und teilweise nen ganzen morgen in ner Ecke sitzt. Also hat das ganze wohl nur Milderung gebracht. Auf blauen Dunst wollte ich nicht behandeln und Medikamente einsetzen.
Wasserwerte:
PH 7
NO2 nicht nachweisbar
No3 10mg/l
GH 14
KH 8
Futter: Rote, Weiße, Schwarze Mückenlarven, lebend und gefrohren, Flocken und Granulat Futter, immer alles im Wechsel Samstags gibts nichts.
Mückenlarven besonders Rote in Maßen damit er sich nicht überfrist.
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 30%
AQ 210L
Besatz: 5 Schokopanzerwelse
3 Antennenwelse (1 Paar + Sohn)
und eben 2 Rotrücken Skalare 1M/1W
Mit dem letzten TWW wurde etwas Mulm abgesaugt.
Vielleicht weiß einer von euch Rat mein Latein ist am Ende irgendwie.
Eure Fragen kurz beantwortet:
Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken? *** 210L ***
- Wie lange läuft es schon? *** über 1 Jahr ohne Prob. ***
- Welche Fische sind drin und wieviele? *** siehe oben Besatz ***
- Wie ist es eingerichtet? *** gut Bepflanzt Senkrechte Wurzel als Versteck (Wird so genutzt)***
- Wie oft wird Wasser gewechselt? *** alle 2 Wochen ca 30% ***
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? *** Nein nur einmal mit dem letzten TWW Mulm abgesaugt ***
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
*** NEIN ***
- Was wird gefüttert? *** Futter siehe oben ***
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
*** schwimmt Kreise im Uhrzeigersinn / schwimmt hauptsächlich die Kreise rückwärts / Nimmt keinerlei Futter an / steht im 45° Winkel mit Kopf nach unten/ immer an Kies / stöst hin und wieder an Gegenstände an. nicht doll *** Aüßere Erkrankung oder Symtome keine braune Flecken sind fats weg über Nacht ***
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Nur Skalar Männchen betroffen kein anderer Weibchen frist und schwimmt alle anderen ebenso.
MFG Björn
Erstmal frohes Fest wünsche ich allen.
Lang ist es her das ich Probleme mit einem meiner Becken hatte. Nun ist es in der Weihnachtszeit passiert.
Vor ca 1 Monat haben wir ein Paar Rotrücken Skalare gekauft. Es war alles sehr gut. Es gab schon Skalareier (die leider gefressen wurden) aber alles war ok.
Seit vorgestern abend jedoch macht das Männchen einen sehr komischen Eindruck.
Er schwimmt Kreise um die eigene Achse. Sitzt nur in Ecken oder zwischen/hinter Pflanzen. Früher jagte er das Weibchen durchs AQ. Fressen tut er mal und mal nicht. Lediglich wenn das Futter an Ihm vorbei schwimmt. Ich habe bislang keinerlei äußere Anzeichen gesehen. Heute abend als ich nach Hause kam, hatte er ein paar braune Stellen an den Schuppen (hell braun wie verbrannt).
Als Maßnahme habe ich bislang nur Seemandelbaumblätter ins Becken getan. Und einen großen TWW von ca 40-50% durchgeführt. Resultat er frist besser (aber noch nicht richtig) und schwimmt auch wieder etwas. Jedoch hat er immernoch das Problem, dass er sich im die eigene Achse dreht und teilweise nen ganzen morgen in ner Ecke sitzt. Also hat das ganze wohl nur Milderung gebracht. Auf blauen Dunst wollte ich nicht behandeln und Medikamente einsetzen.
Wasserwerte:
PH 7
NO2 nicht nachweisbar
No3 10mg/l
GH 14
KH 8
Futter: Rote, Weiße, Schwarze Mückenlarven, lebend und gefrohren, Flocken und Granulat Futter, immer alles im Wechsel Samstags gibts nichts.
Mückenlarven besonders Rote in Maßen damit er sich nicht überfrist.
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 30%
AQ 210L
Besatz: 5 Schokopanzerwelse
3 Antennenwelse (1 Paar + Sohn)
und eben 2 Rotrücken Skalare 1M/1W
Mit dem letzten TWW wurde etwas Mulm abgesaugt.
Vielleicht weiß einer von euch Rat mein Latein ist am Ende irgendwie.
Eure Fragen kurz beantwortet:
Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken? *** 210L ***
- Wie lange läuft es schon? *** über 1 Jahr ohne Prob. ***
- Welche Fische sind drin und wieviele? *** siehe oben Besatz ***
- Wie ist es eingerichtet? *** gut Bepflanzt Senkrechte Wurzel als Versteck (Wird so genutzt)***
- Wie oft wird Wasser gewechselt? *** alle 2 Wochen ca 30% ***
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? *** Nein nur einmal mit dem letzten TWW Mulm abgesaugt ***
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
*** NEIN ***
- Was wird gefüttert? *** Futter siehe oben ***
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
*** schwimmt Kreise im Uhrzeigersinn / schwimmt hauptsächlich die Kreise rückwärts / Nimmt keinerlei Futter an / steht im 45° Winkel mit Kopf nach unten/ immer an Kies / stöst hin und wieder an Gegenstände an. nicht doll *** Aüßere Erkrankung oder Symtome keine braune Flecken sind fats weg über Nacht ***
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Nur Skalar Männchen betroffen kein anderer Weibchen frist und schwimmt alle anderen ebenso.
MFG Björn