rotkopfsalmler zucht

Hey leute,

Ich bin neu hier und ich habe mal ne frage.
Ich weiß rotkopfsalmlerzucht ist schwer und es gibt schon viele beiträge darüber.
Aber ich wollte wissen wenn man 1 oder 2 pärchen in ein 10 liter becken setzt für 8 tage müssen die fische schon einen laichansatz haben oder geht das auch wenn sie noch keinen haben und den ansatz dann erst im 10l becken beckommen?

Danke schon mal im voraus
Lg Andreas

Andi_7 schrieb:
oder geht das auch wenn sie noch keinen haben und den ansatz dann erst im 10l becken beckommen?
ungut, denn dazu musst du sie im Ansatzbecken gut füttern, und Futter versaut dir das Becken. Falls gelaicht wird, bestehen so deutlich geringere Chancen auf sich gut entwickelnde Eier. Setzt man Salmler an, sollten diese in maximal 2-3 Tagen auch gelaicht haben. Sonst ist die Kiste durch. Im Daueransatz mit entsprechenden Vorkehrungen ist das natürlich was anderes.

Hallo,

aber bei mir bekommen die fische nie einen laichansatz :( sie werden gut mit frostfutter und allem gefüttert und es geht ihnen auch gut da ich sie zu 10 halte.
Was brauche ich dafür, dass sie einen laichansatz bekommen?

Gruß
Andreas

Andi_7 schrieb:
Was brauche ich dafür, dass sie einen laichansatz bekommen?
Weibchen!

ps: im Frühjahr lebende, schwarze Mückenlarven geben und die Salmler in weichem, leicht sauren Wasser bei häufigen Wasserwechseln halten. Das stimuliert die und sie setzen Laich an. Zur Zucht dann separieren.

pps: in einer der letzten Ausgaben der Amazonas war ein Bericht über Rotkopfsalmler-Zucht. Das würde ich mir mal durchlesen.

Oben